Seiten

Samstag, 18. Juni 2016

Fürbitten Sonntag 19.6. - NUR HEUTE ...wenigstens nur heute Lk.9.18

Foto Elisabeth Arzberger



19.6.2016  Lk.9.18 wer mir nachfolgen will… nehme täglich sein Kreuz auf sich
                                internationaler Weltflüchtlingstag

„ Wer mir nachfolgen will – der nehme täglich sein Kreuz auf sich“ haben wir im Evangelium gehört. Jesus verlangt kein großes Programm von uns: Nur was HEUTE, gerade HEUTE ansteht, das sollen wir auf uns nehmen. Von Papst Johannes XXIII gibt es ein schönes Gebet, Nur für Heute: es meint wir sollen uns nicht überfordern, es genügt wenn wir HEUTE tun was wir können bitten wir in diesem Sinn

NUR HEUTE lass mich ganz im Vertrauen leben, ohne die Probleme meines Lebens 
alle auf einmal lösen zu wollen

Nur heute lass mich etwas tun, wozu ich eigentlich keine Lust habe
  
Nur heute soll es mir gelingen, nicht die anderen zu kritisieren oder zu verbessern - lass mich nur an mir selbst arbeiten.

Nur  heute will ich ganz bewusst für jemand anderen etwas Gutes, ohne selbst etwas davon zu haben und ohne es an die große Glocke zu hängen

Nur heute will ich mich bemühen, den Tag dankbar anzunehmen, ganz gleich, welche Probleme es gibt und welche Sorgen ich habe

Nur heute will ich mich ohne Murren den Gegebenheiten des Tages anpassen,
ohne zu verlangen, dass sich die Gegebenheiten an meine Wünsche anpassen

.
Nur  heute werde ich mich vor zwei Übeln hüten: Vor der Hetze und der Unentschlossenheit.

 Morgen, am 20.Juni ist internationaler Weltflüchtlingstag. 60 Millionen Menschen sind aus den unterschiedlichsten Gründen unterwegs und haben ihre Heimat verlassen. Nur HEUTE, so bitten wir, lass uns die MENSCHEN hinter dem Schicksal sehen und nicht immer nur die Probleme, von denen wir oft glauben, sie würden uns überfordern

So bitten wir guter Gott, lass uns Schritt für Schritt den Weg gehen, den wir gehen sollen gemeinsam mit unseren Schwestern und Brüder, damit die Welt ein Stück heller und heiler wird. Im Namen Jesu Amen