Seiten

Donnerstag, 9. Juni 2016

der Schock in aller Früh - so, gleich ist es auch bei dir so weit



eigentlich muss ich bei der Mama beginnen - und hätte dort schon seit vielen Monaten
beginnen sollen. Wie ungerecht und typisch fürs Wahrnehmen
Kaum läuft etwas gut - berichtet man nicht mehr darüber
Was hab ich mir die Finger wund geschrieben -
die Mama muss ins Pflegeheim!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Katastrophe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
jahrzehntelange Konflikte eskalieren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wut, Hilflosigkeit, "es" nicht mehr aushalten wollen ... was für eine Palette an Jammer...
wie lange ging das? ein Jahr - oder war es kürzer?
Was alles an Mutter - Tochter Aufarbeitungen hat sich da abgespielt

ABER WANN
hat es dann begonnen -
dass zwischen der Mama und mir
nichts mehr an Streit und
Konflikt und Abwehr läuft?
Seit November 2014 ist Mama im Pflegeheim - sie fühlt sich bestens aufgehoben...
mir kommt sie um 10 Jahre verjüngt vor -
sie zu besuchen,
ist zwanglos und ich freue mich jedesmal darauf ...
Ja, irgendwann will ich über diese "Metamorphose" schreiben, um es selbst nicht zu vergessen
Ach Gott: Stichwort " vergessen" ......

Gestern erzählt mir Mama, wie es eines späteren Abends plötzlich bei ihr an der Zimmertür klopft,
sie erwartet niemand ruft aber freundlich "Herein" -
Türe NIE abgeschlossen, so was mag sie nicht -
sie ruft "HEREIN" - es rührt sich nix,
sie hört nur leise doch die Türe aufgehen
Also rafft sich die Mama auf und steigt aus dem Bett  -
im Vorzimmer ein gar nicht besonders alter Her - nur in einem Leiberl, unten nix
kann Mama auch nicht erschüttern ....
sie merkt sofort,sagt sie, der Mann ist verwirrt ..kennt sich nicht mehr aus ...zum Glück hat er
seine Zimmernummer als Ketterl um den Hals
Mama mit Rollator nimmt den Mann im Leiberl "unten ohne" an der Hand und führt ihn zu
seinem Zimmer - selbes Stockwerk zum Glück.
An der Zimmertür sagt Mama: "ich gehe jetzt nicht mit ihnen hinein, kennen sie sich jetzt
aus, wo sie sind???"
Verzweifelt schüttelt der Mann den Kopf: Nein, er hat keine Ahnung
kein Problem für Mama: über den Notruf Pieps ruft sie jetzt eine Schwester ...
gleich ist alles bestens erledigt
Mit dieser Geschichte im Kopf: da weiß einer nicht mehr wo er wohnt
stehe ich heute in der Früh fassungslos vor meiner Wohnungstüre

War zuvor mit dem Auto unterwegs, in der Frühmesse, alles bestens, außer dass
ich halt wieder irgendwas vergessen habe - diesmal wars der Mist, den ich nicht
in den Container geworfen habe, sondern ins Auto eingepackt hab
na und ...
Jetzt also bin ich wieder zurück, in meiner Garage gelandet
nehm das Mistsackerl aus dem Auto
vergesse wieder zum Container zu gehen
nehm zuvor noch draußen aus dem Postkastl die Zeitungen - noch immer den Mist in der
Hand..... so jetzt endlich geh ich mit dem Sackl verärgert zurück zum Container...
"Merkst du dir denn gar nix mehr ....warum kann ich mich nicht konzentrieren"
Erst gestern bei der Mama ist es mir wieder passiert: ich lese eine Ankündigung schlampert -
lese, was eigentlich gar nicht auf dem Zettel steht, sondern wovon ich erwarte, dass es dort steht - und komme deshalb völlig sinnlos am nachmittag zu einer Veranstaltung, die nämlich mit diesem
neuen Anschlag storniert worden ist. Ich stand davor, habe auf den Zettel geschaut, hab eine
neue Uhrzeit wahrgenommen: aber nicht das eigentliche! Eine ganz andere Veranstaltung
VERWIRRT

Na gut,
das war GESTERN,
wieder nehme ich mir vor:
"Bitte konzentrier dich. Mach nicht alles "nebenbei", schau genau hin ...."
Zurück zu heute Früh -
zurück von den Mistkübeln,
jetzt endlich ist der Mistsack
dort gelanddet wo er hin soll ...
jetzt steh ich vor der Wohnungstüre
jetzt steck ich den Schlüssel ins Schloß
jetzt dreh ich ihn um
ja, ich will ihn umdrehen
es geht nicht - der Schlüssel greift nicht - als wäre das Schloß von Innen versperrt
Nackte Panik steigt in mir auf
Der Mann bei der Mama im Heim, der, der vor der falschen Türe stand ...
 - bin ich jetzt auch so weit
Steh ich vor der falschen Wohnungstüre?

Automatisch schau ich an mir hinunter: hab ich wenigstens alles an?
nicht nur ein Leiberl ...?
Nein, passt alles -
also noch ein Versuch
und noch ein Versuch und noch einer...
ganz sicher, es ist nicht der falsche Schlüssel!!
Stehe ich vor der falschen Türe???
Ich spüre wirklich Panik ....
bis ich entschlossen bei den Nachbarn vis a vis läute:
Bitte... Gott sei gelobt ...
ja es sind die "richtigen" Nachbarn
"Bitte könnts helfen .....ich bin schon ganz durcheinander..."
Bin ich dabei dement zu werden??? Was mache ich falsch..
der Nachbar, die Nachbarin sind die Ruhe in Person.
Probieren, nein Schlüssel geht wirklich - vorsichtig fragen sie auch "Du, sst das auch
der richtige Schlüssel?"
Ja, der Richtige - ich bin ganz sicher
Dann entdeckt der Nachbar: am Schlüssel ist ganz vorne etwas abgebrochen ...kaputt
Rettung: die Nachbarn haben sowieso einen Reserveschlüsel von mir - so wie ich
von ihnen. Sperrt wie geschmiert - alles gerettet!!!
Ich sperre auf und bin wieder DAHEIM
Aber da sitze  ich dann noch einige Zeit bestürzt
Diese Angst, plötzlich doch nicht mehr richtig zu ticken
WAS- WENN?
Wieviel vergesse ich schon, wieviel bring ich durcheinander?
wie unkonzentriert bin ich???
Wieder also ein Tag an dem sich die ilse vornimmt (nebenbei Arthur Oma)
DU MUSST BEWUSSTER LEBEN
FANG  HEUTE WIEDER DAMIT AN !!

Aber weil ich schon wieder in Zeitnot bin - will ja zum Arthur -
wetten daß !!!
wetten daß .....
gleich wieder das große HUDDELN ausbricht?????