Seiten

Freitag, 10. Juni 2016

Fürbitten 11.6. Be-rufen - WER ruft? WOHIN soll es gehen? 1.Kön.19.19



11.6.2016 Berufung 1 Kön.19.19
Wie ist das, wenn Menschen zu etwas Besonderem berufen werden? Die erste Lesung aus der jüdischen Bibel erzählt heute davon. Der Prophet Elija gibt auf Befehl Jahwes sein Prophetenamt an einen anderen Mann weiter, an Elischa – der sofort begreift, worum es geht und der bereit ist, alles hinter sich zu lassen, was bisher sein Leben war. Heute ist auch der Gedenktag des hl.Apostels Barnabas - auch er ein BERUFENER.
Auch jede und jeder von uns ist in bestimmter Weise gerufen und berufen. Bitten wir heute

Dass wir den Ruf hören und hören wollen, dass wir erkennen, was die ganz besondere Aufgabe ist, die gerade auf uns wartet und die wir ausfüllen sollen

Dass wir keine Angst davor haben uns auf Neues einzulassen – dass wir auch nicht zu träge sind, uns von alten Mustern zu verabschieden

Dass wir uns nicht in Ausreden flüchten, wenn neue Herausforderungen auf uns zukommen, dass wir darauf vertrauen, dass Gott uns die Kraft und den richtigen Geist dazu geben wird

Dass wir auch anderen helfen, ihre Berufung zu finden, dass wir niemandem Steine in den Weg legen, dass wir niemanden entmutigen

Bitten wir um Männer und Frauen die ganz speziell in der Kirche Wege der Berufung gehen können, in vielfältiger Weise

Bitten wir für all die Menschen, die in Politik und Gesellschaft zu wichtigen Ämtern berufen sind, dass sie ihren Aufgaben gewachsen sind und sie im Dienst Aller ausüben

So bitten wir guter Gott: lass uns dort sein, wo du uns haben willst – lass uns erkennen, jeden Tag wieder, wohin du uns sendest und lass uns gehen: im Namen Jesu unseres Herren und Bruders-.Amen