Seiten

Samstag, 25. Juni 2016

Fürbitten 26.6. - 13.Sonntag im Jahreskreis LOSLASSEN Lk.9.51



26.6.2016  13.Sonntag i JK Lk 9.57   ohne zurückzuschauen
Um die Konsequenz dessen, was wir tun, geht es heute in den Lesungen. 
In der Erzählung der jüdischen Bibel lässt ein junger Mann seine Arbeit am Acker zurück, 
weil Gott ihn als seinen Propheten haben will. Im Neuen Testament will sich ein junger Mann Jesus anschließen und muss hören, dass er ohne viel zurückschauen, ohne Abschied von der Familie, mit Jesus gehen muss. „Keiner der die Hand an den Pflug gelegt hat und nochmals zurückblickt, taugt für das Reich Gottes“. Sagt Jesus. Das klingt hart, aber große Entscheidungen verlangen oft radikale Einschnitte. "Ihr seid zur Freiheit berufen", sagt Paulus im Galaterbrief – um diese Freiheit im Loslassen geht es. Bitten wir heute  

Lass uns loslassen ohne zurückzuschauen: 
die Sorge zu wenig zu haben, die Sorge im Leben zu kurz zu kommen, 
die Sorge, nicht teilen zu können, weil sonst zu wenig übrig bleibt.

Lass uns loslassen ohne zurückzuschauen
Die vielen Pläne, die hektischen Termine, das ängstliche Vorausschauen,
das kleinliche Einteilen.

Lass uns loslassen ohne zurückzuschauen  
das viele Klumpert das wir anhäufen, die Sammelwut, das nicht loslassen können von so viel Kleinkram und auch Eigentum, das uns oft nur noch behindert

Lass uns loslassen ohne zurückzuschauen:
das, weswegen wir uns für wichtig halten, weswegen wir glauben unabkömmlich zu sein,
die Angst, aber auch, nicht von allen geliebt und akzeptiert zu werden

Lass uns loslassen ohne zurückzuschauen: 
all das, was uns die anderen oft aufbürden, was wir uns oft nicht getrauen abzulehnen, 
die Sorge übergangen zu werden und unwichtig zu sein.

Lass uns loslassen ohne zurückzuschauen : 
die Angst es anderen nicht recht zu machen , die Angst nicht perfekt zu sein, 
die Angst so oft hinter den eigenen Erwartungen zurück zu bleiben:

Bitten wir heute aber auch für die Situation in Europa und in Großbritannien nach dem einschneidenden Referendum, von dem niemand noch richtig weiß, wie es nun weitergehen wird. Auch hier ist eine Entscheidung gefallen, mit deren Konsequenzen nun Millionen Menschen leben müssen. Schenke uns Allen eine gute friedliche Zukunft, darum bitten wir heute. Amen