Seiten

Dienstag, 7. Juni 2016

Fürbitten 8.11 "GESETZ" ist immer nur die Liebe Mt.5.17



8.6.2016 Mt.5.17  glaubt nicht, ich sei gekommen um das Gesetz aufzuheben
„Glaubt nicht ich sei gekommen um das Gesetz aufzuheben“ – sagt heute Jesus im Evangelium und für gar nicht Wenige mag das die Bestätigung dafür sein, dass einfach immer alles bleiben soll, wie es schon immer war. Aber derselbe Jesus sagt an anderer Stelle auch: „Der Sabbat ist für den Menschen da und nicht der Mensch für den Sabbat“ Was also gilt? Vielleicht müssen wir uns fragen: was ist das wichtigste aller Gesetze? Jesus selbst hat es gesagt: Du sollst den Herren deinen Gott lieben – und deinen Nächsten wie dich selbst. Es geht also wohl um die Liebe. Dass wir sie Gott und einander nicht schuldigt bleiben. so bitten wir

dass wir nicht stur Gesetze und Vorschriften erfüllen, sondern uns immer fragen, ob sie von Liebe getragen sind und der Liebe dienen

dass wir im Zweifelsfall immer danach fragen, was tut dem Menschen gut und nicht:
„was gehört sich“ und „was werden die Leute sagen“

dass wir keine Angst vor Veränderung haben, sondern erkennen, wie uns Ereignisse verändern und immer wieder auf einen neuen Weg führen

dass wir uns selbst so realistisch annehmen können wie wir sind - und uns nichts vormachen müssen 

dass wir uns füreinander verantwortlich fühlen , ohne den anderen einzuengen und ihm die Freiheit zu nehmen

dass es uns Freude macht, dich in allem, was uns begegnet, zu suchen, - und dir zu danken, auch dann, wenn wir immer wieder vieles nicht verstehen

dass wir die Botschaften wahrnehmen, die du uns in anderen Menschen und neuen Herausforderungen mit auf den Weg gibst – gerade auch HEUTE wieder


Du bist Gott mit uns, Gott mit uns auf dem Weg. Lass uns nicht krampfhaft auf Gesetze und Vorschriften schauen – hif, dass wir uns um die Liebe zu dir und füreinander bemühen, dann wird uns das Richtige gelingen. Darum bitten wir im Vertruen auf Jesus unseren Bruder. Amen