Seiten

Samstag, 19. September 2015

WIR HELFEN Samstag 19.9

In der Nacht auf Samstag und Samstagfrüh sind am Grenzübergang Heiligenkreuz (Bezirk Jennersdorf) rund 4.200 Flüchtlinge aus Ungarn eingetroffen. Auch in Nickelsdorf (Bezirk Neusiedl am See) kamen bis Samstagfrüh mehr als 2.000 Menschen an.
Von den 1.300 Menschen, die in der Nacht auf Samstag in Heiligenkreuz angekommen sind, wurden etwa 1.000 bereits mit Bussen nach Wien und Graz gebracht. Gegen 9.00 Uhr waren zirka 4.200 Menschen zu versorgen, sagte Polizeisprecher Helmut Marban gegenüber dem ORF-Burgenland. Am Vormittag sollen Flüchtlinge mit einem Sonderzug aus Heiligenkreuz weggebracht werden, so Marban.
Foto Apa Erwin Scheriau
Auch in Nickelsdorf kamen bis Samstagvormittag mehr als 2.000 Flüchtlinge an. Auch hier sei mit weiteren tausenden Flüchtlingen zu rechnen, so Polizeisprecher Helmut Marban. Sie sollen mit Bussen und Zügen nach Wien gebracht werden. An den anderen Grenzübergangsstellen war die Lage ruhig. Die Flüchtlinge waren am Freitag von den kroatischen Behörden zur ungarischen Grenze geleitet worden, in Ungarn wurden sie dann nach Österreich weitergeschickt.


Das FERRY DUSIKA STADION  sagt Danke, Danke Danke
es ist vorläufig aufgelöst
"Auch die Familienhalle ist nun menschenleer. Alle Reisenden konnten ihren Weg fortsetzen und wir wünschen ihnen für die weitere Reise alles Gute - vor allem jedoch einen Ort, an dem sie ein neues zu Hause finden. Manche von ihnen haben beschlossen, dass dieser Ort Österreich sein soll. Das freut uns sehr. Herzlich Willkommen.Das gesamte Stadiongelände wird nun gesäubert - steht aber bei Bedarf weiterhin als Notunterkunft zur Verfügung.
Die Sachspenden werden vor Ort gelagert und stehen vorerst für eine eventuelle Wiedereröffnung bereit. Wir schmeißen die Dinge nicht weg. Ein grosses Danke an alle Spender.
Wir danken auch allen Helfern. Auf Grund der neuen Situation werden natürlich vorerst keine Helfer mehr gebraucht (egal ob bereits eingeteilt oder nicht). Ihr werdet hier von uns lesen, wenn wieder Hilfe von euch benötigt wird.
Wir erklären das Projekt "Notunterkunft Ferry Dusika Stadion" vorerst für beendet - stehen aber jederzeit für eine Fortsetzung zur Verfügung, weil uns die Menschen am Herzen liegen. Es war für uns eine sehr bereichernde Erfahrung. Danke an jeden, der daran einen Anteil hatte. "https://www.facebook.com/Refugeesdusikastadion

Weiter geht die Arbeit am HAUPTBAHNHOF
eben schreibt mir eine fb Freundin: "ich bringe jetzt antibiotische Trockensäfte für Kinder und Antibiotika f Erwachsene" Danke Dagmar und
<<< WICHTIG >>>
+ Helfer*innen - DolmetscherInnen
+Tomaten
+ Bananen
+ Gurken
+ Paprika
+ Suppenteller
+ Putzschwämme
+ Männerkleidung (kleine Größen)
+ Männerunterwäsche
+ Gaffa-Tape
+ Ayran
+ Milch
+ hart gekochte Eier
+ Chai-/Schwarztee
+ Studentenfutter
+ Plastiklöffel
+ Butter
+ Würfelzucker
+ Brot
weiteres https://www.facebook.com/hbfvie


Weiter geht auch - und ganz dringeng - die Arbeit von
SOS KONVOI
"wir organisieren täglich HilfsKONVOIs entlang der Fluchtroute, zu den Krisenherden Europas.
derzeitiges Einsatzgebiet:
Tovarnik (Kroatien) - ein Lager mit Strom, Internet und Erstversorgung wird gerade aufgebaut
Bitte helft alle mit, damit wir Hoffnung und ein Lächeln ausstrahlen können, wenn zigtausende Kriegsopfer nach so unglaublichen Strapazen nun endlich die EU und somit ein neues Leben betreten!
#SOSkonvoi https://www.facebook.com/SOSkonvoi-882447631824274/timeline/

Erreichen könnt ihr uns per PN oder +436766309486 (von 10 bis 20 Uhr. Bitte nicht auf AB sprechen. Danke!)
Unser Büro findet ihr in der Zieglergasse 92, 1070 Wien.

 



Künstler sagen „Danke Traiskirchen“

Künstler wie Josef Hader, Marianne Mendt, die Wiener Sängerknaben oder Johann Sebastian Bass nehmen an einer Solidaritätsveranstaltung in und für Traiskirchen teil. Die Konzerte werden über einen Live-Stream übertragen.Die Veranstaltung findet am Samstag von 13.00 bis 22.00 Uhr auf dem Hauptplatz in Traiskirchen statt. Das Live-Streaming wird von der Wiener Staatsoper umgesetzt. Ganz Österreich kann über den Live-Stream bei diesem Event quasi dabei sein, teilte die Stadtgemeinde Traiskirchen in einer Aussendung mit.
 http://danke.staatsoperblog.at/  livestream