Seiten

Freitag, 18. September 2015

WIR HELFEN Freitag 18.9 Stand 9.00

FERRY DUSIKA STADION
Die Wiener Notunterkunft ist seit gestern abend - vorläufig? - geräumt
Die jungen Leute - und die vielen freiwilligen Helfer haben in den letzten Tagen
Großartiges geleistet
sie selbst bedanken sich bei ALLEN:  
"Die Helfer der letzten Stunden. So viele tolle Leute waren die letzten Tage hier und wirklich nur ein kleiner Teil dieser Personen ist auf dem Foto sichtbar. Jeder hat einen kleinen Teil zu dieser großartigen Sache beigetragen und deshalb sind wir JEDEM von euch der hier geholfen hat und gespendet hat mehr als nur dankbar! So etwas ist leider nicht selbstverständlich und gehörte deshalb um so mehr honoriert!" 
https://www.facebook.com/Refugeesdusikastadion

 HAUPTBAHNHOF Wien
- immer noch DRINGEND
(!!!) DOLMETSCHER*INNEN (!!!)
v.a. ARABISCH/ DEUTSCH, URDU, FARSI.
STOPP: ESSEN
STOPP momentan  HELFERiNNEN
aber: + Einweghandschuhe + 5 Wasserkocher
+ Kehrschaufel & Rechen + 4 Heurigentische & 8 Heurigenbänke
(bitte PN für die Koordination
++MEDIKAMENTE++
+ Pyralvex
+ Verrumal
+ Buscopan Zäpfchen


weiteres: https://www.facebook.com/hbfvie



CARITAS Wien: --  Westbahnhof und Notquartiere---
Für Flüchtlinge in unseren Notquartieren suchen wir:
- Wolldecken (keine Steppdecken, keine Bettwäsche)
- Isomatten
- Rucksäcke
- Männerschuhe
- Wir haben ausreichend Kleidung!

Abgabe bitte direkt am Westbahnhof bei der Caritas, 7-21 Uhr, (vis a vis Vapiano, beim blauen Haus ums Eck)
DANKE EUCH !!!

Momentan sprechen Polizei ua von ENTSPANNUNG 
"In der Nacht auf heute haben rund 300 Flüchtlinge in Heiligenkreuz im Burgenland die österreichisch-ungarische Grenze überschritten.
Nach Angaben der Polizei wurden die Neuankömmlinge mit Bussen umgehend nach Wien weitertransportiert, Probleme seien keine aufgetreten. Ansonsten sei die Nacht im Burgenland ruhig verlaufen, hieß es weiter.
Entspannung auch in Kärnten und Salzburg
Auf der Saalach-Brücke zwischen Salzburg und dem bayrischen Grenzort Freilassing befänden sich derzeit keine Flüchtlinge mehr, hieß es.
Die Helfer haben nach den Anstrengungen der letzten zwei Wochen nun Zeit durchzuatmen. Die Hilfsorganisationen zogen eine Zwischenbilanz: So betreute das Rote Kreuz insgesamt rund 80.000 Schutzsuchende auf ihrem Weg durch Österreich" orf.at


Ganz kritisch: Situation in Kroatien


Die Regierung in Zagreb riegelte die Straßen zu sieben von insgesamt acht Grenzübergängen nach Serbien ab. „Die Maßnahme gilt bis auf Weiteres“, so die Polizei. Auch Slowenien führte inzwischen Grenzkontrollen ein. orf.at 

 SOS Konvoi 
organisiert täglich HilfsKONVOIs entlang der Fluchtroute, zu den Krisenherden Europas.
derzeitiges Einsatzgebiet:
Tovarnik (Kroatien) - ein Lager mit Strom, Internet und Erstversorgung im ist Aufbau
Horgos (Serbien)

TOVARNIK/ Kroatien.
Tausende Flüchtlinge sind dort gestrandet. Ein Augenzeugenbericht:
" ......Hilfsgüter sind aufgebraucht, die umliegenden Geschäfte leergekauft und sie versorgen zu 10 Personen einige Tausend Flüchtlinge. Polizei ist überfordert, Rotes Kreuz hat nicht mal nen Arzt vor Ort oder Medikamente, etc..niemand vor Ort. Totaler Wahnsinn. Leute brechen vor Ihnen nieder, etc.. es gibt KEIN INTERNET! Ich denke, es ist dringend dringend dringend notwendig, Nachschub und Geld u Personen zur Entastung runterzuschicken!!!! Wie sieht es aus? TOVARNIK ist DER HOTSPOT schlechthin derzeit" 


BITTE MELDET EUCH BEI UNS IN DER ZIEGLERGASSE 92, 1070 WIEN, TELEFONISCH PER +43 676 6309486 ODER PER FACEBOOK NACHRICHT!
‪#‎SOSkonvoi‬
‪#‎RefugeesWelcome‬
https://www.facebook.com/events/1232682893428530/

und auf diese Weise kann auch geholfen werden
 Helfenwiewir.at.