Seiten

Samstag, 20. Januar 2024

Fürbitten 21.1. JETZT

 


21.1.2024   3.SJK Mk 1,14-20  Jetzt, sofort  Jon.3.1

In der Liturgie der Kirche sind die feierlichen Weihnachtstage vorbei – und auch unsere besondere Stimmung nach dem Jahresanfang ist wohl wieder der Nüchternheit gewichen. Der Alltag hat uns wieder – und doch soll es kein Alltag sein, in dem es weitergeht, wie bisher. 

Im Evangelium erleben wir heute den Beginn des öffentlichen Lebens von Jesus. Wie Johannes vor ihm ruft nun auch Jesus zur „Bekehrung“ auf – zu einem anderen Verhalten.  „Die Zeit ist erfüllt - Kehrt um“ , so hören wir ihn heute im Evangelium sagen. Jesus spürt seine Sendung, es drängt ihn, Menschen anzusprechen, die mit ihm gehen sollen. Er spricht die Fischer Simon und Andreas und wenig später auch Jakobus an. Die Männer sind alle bei ihrer Arbeit – aber nun sollen sie sich entscheiden, „SOGLEICH ließen sie ihre Netze liegen und folgten ihm“, heißt es wörtlich. SOGLEICH, so schreibt der Evangelist Markus.  Spüren wir selbst auch, dass Gott uns ruft? Spüre ICH, dass ich zu etwas gerufen, berufen bin? Wie schnell werde ich mich entscheiden? Bitten wir heute

 

Wenn du mich rufst, Gott - dann lass mich nicht lange zögern

Lass mich die Ausreden vergessen - hol mich heraus aus der alten Routine

 

Wenn du mich rufst, Gott - lass mich das alte Gepäck zurücklassen

Mach mich frei von all dem ängstlichen Abwägen,

dem Bedürfnis nach Sicherheit - mach mich bereit auch etwas zu riskieren

 

Wenn du mich rufst Gott - lass mich dem Neuen vertrauen

Lass meine Entscheidungen klar sein

Gib mir den Mut für neue Wege - schenk mir Begeisterung

 

Wenn du mich rufst Gott - dann lass mich nicht mit leeren Händen kommen

Lass mich Freunde mitnehmen auf den Weg

Lass mich die Sorgen und Nöte der anderen verstehen - hilf mir, hilfreich zu sein

 

Wenn du mich rufst Gott - dann lass mich die Freude in meinen Entscheidungen finden

Nicht schwer fällig lass mich gehen

Wie verliebt lass mich sein, - unbekümmert alles Alte loslassen

 

so bitten wir in diesem neuen Jahr: hilf uns, auf den Neu Anfang zu vertrauen. Gerade jetzt auch in dieser Zeit der Belastungen und Krisen, dass wir gemeinsam bereit sind, geduldig,  vernünftig und solidarisch zu handeln. Amen