Seiten

Dienstag, 30. Januar 2024

immer wieder einen neuen Blick wagen

 


 "ES GENÜGT DAS FEHLEN EINES STERNES, damit eine Karawane die Richtung verliert....       Der Beduine, der sich in der Wüste auskennt, tauchte mich in tiefe Nachdenklichkeit mit dieser Bemerkung: es genügt das Fehlen eines Sternes..“ DOM HELDER CAMARA

 

 "Eure Kinder

Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, ...aber nicht eure Gedanken,

denn sie haben ihre eigenen Gedanken

Ihr dürft ihrem Körper ein Haus geben, aber nicht ihren Seelen,

denn ihre Seelen wohnen im Haus von morgen..

Ihr dürft euch bemühen, wie sie zu sein,

aber versucht nicht sie euch ähnlich zu machen"     Khalil Gibran

  

 

"Je älter ich werde, desto größer wird das Geheimnis in allem.

Aber auch etwas anderes geschieht:

Das Geheimnis wird bewohnbar" Romano Guardini

 

 

‎"Als ich mich selbst zu lieben begann,

habe ich aufgehört,

mich nach einem anderen Leben zu sehnen

und konnte sehen,

dass alles um mich herum eine Aufforderung zum Wachsen war.

Heute weiß ich, das nennt man Reife" Charly Chaplin

 

"Sage mir, wer dich lobt, und ich sage dir, worin dein
Fehler besteht." Lenin

 

„ Die Kunst des Lebens besteht mehr im Ringen als im Tanzen.” Marc Aurel 

 

"Bewahrt möchte ich sein
vor dem naiven Glauben, es müsse im Leben alles glatt gehen.
Die nüchterne Erkenntnis möchte ich haben,
dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge
eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind,
durch die wir wachsen und reifen." Antoine de Saint-Exupéry

 

"Gewohnheiten sollte man rechtzeitig überprüfen, sie könnten gefährlich werden." Kräuterpfarrer Weidinger

 

"Glück ist, seinen Anlagen gemäß verbraucht zu werden" Frank Wedekind

 

"Die Kennworte des Wieners:

Wie komm i dazu?

Des zahlt si net aus!

Tun S' Ihnen nix an." Arthur Schnitzler

 

"Der Glaube, dass die eigene Sicht der Wirklichkeit die Wirklichkeit schlechthin bedeute,

ist eine gefährliche Wahnidee". Paul Watzlawick

 

"Wir spielen immer,
wer es weiß, ist klug". Arthur Schnitzler