Seiten

Samstag, 13. Januar 2024

Fürbitten Sonntag 14.1. HIN-HÖREN - kann manches verändern

 


14.1.2024 1 Sam.3. Hier bin ich, du hast mich gerufen 

In der Liturgie der Kirche wird heute der zweite Sonntag im Jahreskreis gefeiert, also sozusagen in der „normalen“ Jahreszeit, abseits von Advent, Weihnachten und Fastenzeit. In der ersten Lesung aus der hebräischen Bibel hören wir heute einen Text, den wir erst vor wenigen Tagen unter der Woche gehört haben. Die kleine Geschichte erzählt vom jungen Tempeldiener Samuel, der in der Nacht aus dem Schlaf aufschreckt, weil er eine Stimme hört. Als dies dreimal hintereinander geschieht, sagt ihm der Priester Eli: Gott selbst hat dich gerufen. Wenn du seine Stimme noch einmal hörst, dann sage „Rede Herr, dein Diener hört“ Und so geschieht es, und Samuel wird ein Leben lang der Stimme Gottes folgen, wie alle Propheten. Bitten WIR heute:

 

Dass auch wir sagen: Ja, ich höre

Wenn es um Hilfe geht, die wir geben können

 

Dass auch wir sagen: Ja, ich höre

Wenn jemand für Aufgaben gebraucht wird, um die sich sonst niemand reißt

 

Dass auch wir sagen: Ja, ich höre

Wenn etwas Neues ansteht und Zuversicht und Vertrauen gebraucht werden

 

Dass auch wir sagen: Ja, ich höre

Wenn wir uns mit Schwierigkeiten herumschlagen und den Sinn dahinter suchen

 

Dass auch wir sagen: Ja, ich höre

Wenn es darum geht, andere zu ermutigen und Lob auszusprechen

 

Dass auch wir sagen: Ja, ich höre

Wenn es Zeit ist, Verantwortung abzugeben und an die Fähigkeit anderer zu glauben

 

Dass auch wir sagen: Ja, ich höre

Wenn wir immer wieder auch auf das hören, was uns Freude macht und was wir tun sollen

 

So bitten wir, dass wir deine Stimme hören dürfen, guter Gott.  Lass uns "ganz Ohr" sein, hier und jetzt und Tag für Tag, dann in unserem Alltag. Wir bitten im Namen Jesu. Amen