Seiten

Mittwoch, 24. Januar 2024

immer wieder einen neuen Blick wagen

 


"Sag ja zu den Überraschungen, die deine Pläne durchkreuzen, deine Träume zunichte machen, deinem Tag eine ganz andere Richtung geben, ja vielleicht deinem Leben. Sie sind nicht Zufall."                      Dom Helder Camara

 

„Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.“ Mark Twain

 

"Gut sein ist die Hauptsache! Einfach und schlicht gut sein, das löst und bindet alles und ist besser als Klugheit und Rechthaberei." Rosa Luxemburg

 

"Als denkender Mensch beantwortet man dieselbe Frage nicht ein ganzes Leben lang gleich"               Richard von Weizsäcker


"Ich bin eigentlich ganz anders, nur komm ich so selten dazu". Ödön von Horváth

 

"In jeder großen Trennung liegt ein Keim von Wahnsinn; man muss sich hüten, ihn nachdenklich auszubrüten und zu pflegen." Goethe

 

Die Ambivalenz der Liebe:

„Lebst du mit ihr/ihm gemeinsam – dann fühlst du dich recht einsam.

Bist du aber alleine – dann frieren dir die Beine.“ Kurt Tucholsky

 


"Standortbestimmung:

1. Was tue ich, das ich weiterhin tun soll?

2. Was tu ich, womit ich unbedingt zu tun aufhören soll?

3. Was habe ich noch nicht angefangen zu tun, das ich schon längst hätte tun sollen?"

  

‎"Als ich mich selbst zu lieben begann,
habe ich verstanden, dass ich immer und bei jeder Gelegenheit
zur richtigen Zeit am richtigen Ort bin
und dass alles, was geschieht, richtig ist –
von da an konnte ich ruhig sein.
...Heute weiß ich: Das nennt man Vertrauen." Charly Chaplin

 

„Die Hölle? – das sind andere Leute, bevor man seinen ersten Kaffee getrunken hat.“                           sagt Jean Paul Sartre zu Simone Beauvoir, die von ihm wissen wissen will, was ihm „Hölle“ bedeutet

 

„Übe dich auch in den Dingen, an denen du verzweifelst.“ —  Marcus Aurelius

 

‎"Was es alles gibt, was ich nicht brauche" Aristoteles.