Seiten

Dienstag, 26. Juli 2022

immer wieder einen neuen Blick wagen

 


"Der Nachteil der Demokratie ist, dass sie denjenigen, die es ehrlich mit ihr meinen, die Hände bindet. Aber denen, die es nicht ehrlich meinen,  ermöglicht sie fast alles". Václav Havel


"Morgen werd ich mich ändern;
gestern wollte ich es heute schon".  Christine Busta


"Dass zwei sich richtig lieben,

gibt erst der Welt den Sinn,

macht sie erst rund und richtig

bis an die Sterne hin." Mathias Claudius


"Alle großen Wahrheiten beginnen als Gotteslästerung". George Bernhard Shaw


„Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht,

sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.“ Seneca

 

"Friede ist nicht die Abwesenheit von Krieg: Friede ist eine Tugend, eine Geisteshaltung, eine

Neigung zu Güte, Vertrauen und Gerechtigkeit".    Baruch de Spinozza

 

"Die höchste Form des Glücks

das ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit".  Erasmus von Rotterdam

 

" Mitunter geschieht's, dass ich heute fürchte, was ich gestern wünschte –

selten umgekehrt." Kurt Marti

 

„ Die Kunst des Lebens
besteht mehr im Ringen
als im Tanzen.” Marc Aurel

 

"Seien Sie im Gespräch nicht interessant sondern interessiert". Paul Yvon

 

" Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut,

könnte eine Gans nach Hause bringen.“    Georg Christoph Lichtenberg

 

"Das Sichere ist nicht sicher.
So, wie es ist, bleibt es nicht.“ Brecht

 

 

"Dies ist die Pflicht: sich in jedem Augenblick verantwortlich zu wissen und sein Äußerstes einzusetzen im Kampf gegen Schwachheit und Lüge, gegen Halbheit und Unwahrhaftigkeit. Dies ist die Mahnung: aus dem Bewusstsein der Einheit heraus sich allem Geschaffenen gegenüber gütig zu beweisen" Dostojewskij

 

"Das Leben ist ungerecht,

aber denke daran: nicht immer zu deinen Ungunsten".      John F. Kennedy