Seiten

Freitag, 8. Juli 2022

Fürbitten 9.7. MEIN Auftrag in dieser Welt?

 


9.7.2022 Mt.10.24 fürchtet euch nicht  Jes.6.1-8 Hier bin ich, sende mich

„Hier bin ich, sende mich“. Diesen Satz hören wir heute in der ersten Lesung aus der alten hebräischen Bibel. Der Prophet Jesaja ist in einer Vision bereit, den Auftrag anzunehmen, den Gott für ihn hat. Im Evangelium werden wir dreimal hören, wie Jesus seinen Jüngern immer wieder Mut macht: „Fürchtet euch nicht“. Ja, auch wir haben einen Auftrag in unserem Leben – und ja, auch wir sollten keine Angst haben müssen. Bitten wir heute

 

„Hier bin ich, sende mich“: lass, dass ich mich aus aller Trägheit und Unsicherheit aufraffe

 

„Hier bin ich, sende mich“: hilf mir, dass ich sehe, wo ich heute und jetzt gebraucht werde


„Hier bin ich, sende mich“: zeig mir, dass ich nicht zu unwichtig bin, um hilfreich zu sein

 

„Hier bin ich, sende mich“: hilf, dass mich die Meinung anderer nicht verunsichert

 

„Hier bin ich, sende mich“:  lass mich dir vertrauen, wohin der Weg auch führt

 

„Hier bin ich, sende mich“: lass mich die Freude spüren, die hinter allem Aufbruch steckt

 

Und bitten wir inständig, dass Gott in diese Welt Menschen sendet, die die Fähigkeit haben in Konflikten zu vermitteln und Frieden zu stiften


so bitten wir, Gott, gib uns Mut zu hören, gib uns Mut zu sehen und gib uns den Mut, zu handeln. Lass uns  ohne Angst mit Jesus unseren Weg gehen: Herr, guter Gott, sende uns. Amen