Seiten

Mittwoch, 13. Juli 2022

immer wieder einen neuen Blick wagen

 


„Keinen verderben lassen
auch nicht sich selbst
Jeden mit Glück zu erfüllen
auch sich, das ist gut." Bert Brecht


"Habe Geduld gegen alles Ungelöste in deinem Herzen ...
Forsche jetzt nicht nach Antworten, die dir nicht gegeben werden können,                                                  weil du sie nicht leben kannst …Lebe jetzt die Fragen -
vielleicht lebst du dann allmählich ohne es zu merken
in die Antwort hinein" Rilke


Ich will nicht dorthin kommen
wo an der Stelle
der erschöpften Liebe
die Gleichgültigkeit
sich breitmacht
wo, wenn das Weinen vorbei ist
das Gähnen beginnt..." Erich Fried


„Du fragst: Werde ich verstanden, werde ich geliebt, werde ich loyal behandelt?

Frag HEUTE: Verstehe ich die anderen? liebe ich? handle ich loyal gegen andere?" C.G.Jung

 

"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks

und der Anfang der Unzufriedenheit." Sören Kierkegaard

 

"Wir nehmen den Schmerz zu schnell weg.
Wir geben zu schnelle Antworten, wir suchen zu schnelle Lösungen...
Wir dürfen den Schmerz nicht beseitigen,
bevor wir gelernt haben, was er uns zu sagen hat." Richard Rohr

 

"Etwas festhalten wollen und dabei es überfüllen:
das lohnt der Mühe nicht.
Etwas handhaben wollen und dabei es immer scharf halten:
das lässt sich nicht lange bewahren.
Ist das Werk vollbracht, dann sich zurückziehen: das ist des Himmels SINN." Laotse

 

Ein wirklicher Mensch ist...jemand, dessen hohes Bewusstsein es ihm zur Selbstverständlichkeit macht, dankbar zu sein, das Ego im Zaum zu halten und danach zu trachten, nicht dauernd zu bewerten, sondern bedingungslos zu lieben“ Andre Heller

 

"Bewahrt möchte ich sein vor dem naiven Glauben, es müsse im Leben alles glatt gehen.                       Die nüchterne Erkenntnis möchte ich haben, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." Antoine de Saint-Exupéry

 

"Das Übel gedeiht nirgends besser, als wenn ein Ideal davor steht" Karl Kraus


"Das Geheimnis einer Veränderung ist, all unsere Energie darauf zu lenken,
nicht das Alte zu bekämpfen, sondern das Neue aufzubauen." Sokrates

 

"Dauernd stolpert man, stolpert und fällt,
und man kann sich nur selbst aufheben und versuchen, wieder weiterzugehen. Jedenfalls habe ich das mein ganzes Leben tun müssen." Wittgenstein

 

"Ich wünsch mich dahin zurück,
wo's nach vorn geht" Die Musikgruppe Ja Panik


immer aktuell bleiben ...