Seiten

Montag, 18. Juli 2022

immer wieder einen neuen Blick wagen

 


"Als ich mich selbst zu lieben begann,

habe ich aufgehört, immer recht haben zu wollen,

so habe ich mich weniger geirrt.

Heute habe ich erkannt: das nennt man DEMUT." Charly Chaplin

 

„Die Emanzipation hat eine Kehrseite. Frauen dürfen heute mehr, müssen aber auch mehr. Und das, was wir vorher schon mussten, müssen wir immer noch. Das neue und das traditionelle Bild soll gleichzeitig erfüllt werden: Erfolg im Beruf, gute Mutter, für immer jung. Dabei wird die meiste unbezahlte Arbeit nach wie vor von Frauen verrichtet. Von wirklicher Gleichstellung sind wir noch sehr weit entfernt.“   Marie Kreutzer Regisseurin

 

"Jeder Augenblick im Leben ist ein neuer Aufbruch,

ein Ende und ein Anfang,

ein Zusammenlaufen der Fäden und Auseinandergehen" Yehudi Menuhin

 

"Man ist nur so jung wie man sich fühlt.

Man denkt nur so tief wie man sich wühlt.

Man kriegt nur so viel wie man sich gibt.

Man lebt nur so lang wie

man sich liebt." Robert Gernhardt

 

"Die ethische Beurteilung des Kapitalismus entscheidet sich in unserem Umgang mit den Flüchtlingen. Er definiert, wer wir sind. Die Flüchtlinge markieren eines jener "Zeichen der Zeit", an denen sich der christliche Glaube zeigt oder scheitert"    der kath.Pastoraltheologe Rainer Bucher

 

"Gut sein ist die Hauptsache! Einfach und schlicht gut sein,

das löst und bindet alles und ist besser als Klugheit und Rechthaberei." Rosa Luxemburg

 

" Buchhalterirrtum:

dass Liebe weniger wird

wenn man sie einfach verschenkt" Hans-Curt Flemming

 

"Was unsere Seele am schnellsten und schlimmsten abnützt, das ist:

Verzeihen ohne zu vergessen." Arthur Schnitzler

 

“Verbringe die Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis,

vielleicht ist ja keines da.” Franz Kafka

 

Achte Menschen, die versuchen die Wahrheit zu finden.

Aber nimm dich in Acht vor denen, die sie gefunden haben.“   Meister Eckardt

 

"Man muss lange leben,  um ein Mensch zu werden."
Antoine de Saint-Exupéry


‎"Man entdeckt keine neuen Erdteile, wenn man nicht den Mut hat,

alle Küsten aus den Augen zu verlieren." André Gide

 

"Nähere dich der Liebe
mit unaufhörlicher Anstrengung."    Dalai Lama

 

"Schildkröten können mehr über die Straße erzählen
als Hasen." Khalil Gibran


„Man will Sicherheiten und keine Zweifel,

man will Resultate und keine Experimente,

ohne darauf zu sehen, dass nur durch Zweifel Sicherheiten

und nur durch Experimente Resultate entstehen können.“ C.G.Jung

 

"Ich habe eine Diät gemacht

und fettem Essen und Alkohol abgeschworen -

in zwei Wochen verlor ich 14 Tage." J.Lewis