Seiten

Montag, 4. Juli 2022

immer wieder einen neuen Blick wagen

  


„Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen,

und trotzdem zu uns halten.“ – Marie Ebner-Eschenbach

 

"Standortbestimmung:
1. Was tue ich, was ich weiterhin tun soll?
2. Was tue ich, womit ich unbedingt zu tun aufhören soll?
3. Was habe ich noch nicht angefangen zu tun, was ich schon längst hätte tun sollen?"


"Reif soll mein Herz werden, wie ein grünes Blatt, das ins Gelbe reift."
Hazrat Inayat Khan

 

"Es gibt Menschen, die immer die Gebenden sein möchten und es niemals zustande bringen, die Nehmenden zu sein. Diese Unfähigkeit, zu nehmen, ist vielleicht die verletzendste menschliche Hochmut." Franz Werfel

 

"Sei du selbst die Veränderung,

die du dir wünschst für diese Welt". Mahatma Gandhi

 

"Dinge sind nie so, wie sie sind.

Sie sind immer das, was man aus ihnen macht." Jean Anouilh


"Neue Herausforderungen benötigen zu ihrer zukunftstauglichen Bewältigung nicht Sorge um Systemerhaltung, sondern Orientierung nach vorne, Mut zu Visionen und Freiheit für Neues Markus Schlagnitweit,Theologe und Sozialwissenschafter

 

" Es gibt nur ein Anzeichen von Weisheit: gute Laune.“ de Montaigne


"Geht hinaus in euren Tag ohne vorgefasste Ideen…

ohne Plan von Gott, ohne über ihn Bescheid zu wissen…

Brecht auf ohne Landkarte –und wisst,

dass Gott unterwegs zu finden ist, und nicht erst am Ziel.

Versucht nicht, ihn nach fertigen Rezepten zu finden,

sondern lasst euch von ihm finden in der Armut eines banalen Lebens".  Madleine Delbrêl

 

"..Werde ein Freund von Freiheit und Unsicherheit.
Freue dich auf Träume...
Pflege verschiedene Stimmungen.
Verweigere dich, 'verantwortlich zu sein' - tu es aus Liebe!
Mache eine Menge Nickerchen.
Gib Geld weiter. mache es Jetzt
Lache eine Menge...
Kichere mit Kindern, höre alten Leuten zu.
Öffne dich, tauche ein...
Lass die Angst fallen, spiele mit allem.
Unterhalte das Kind in dir...
Umarme Bäume"
Joseph Beuys Anleitung zum guten Leben 

 

"Man entdeckt keine neuen Erdteile, wenn man nicht den Mut hat,

alle Küsten aus den Augen zu verlieren." André Gide

 

„Die Kunst eines erfüllten Lebens  ist die Kunst des Lassens:

Zulassen - Weglassen - Loslassen“ Ernst Ferstl

 

„Es gibt nur ein einziges Fleckchen im Universum,

das Sie mit Sicherheit verbessern können:

Ihr eigenes Ich.“ Aldous Huxley