Seiten

Donnerstag, 7. Juli 2022

Fürbitten 8.7. UMKEHR? An sich höchste Zeit

 


8.7.2022 Hos.14.2 Kehr um Israel

Das prophetische Buch Hosea in der jüdischen Bibel ist eine einzige Liebeserklärung Gottes an „seine“ Menschen, an sein Volk. Hosea selbst ist eine historische Person, er wirkte in der zweiten Hälfte des 8 Jahrhunderts vor Christus, also vor fast 3000 Jahren. Der Prophet schildert in bewegenden Bildern die leidenschaftliche Liebe Jahwehs zu seinem Volk Israel. Israel wird mit einer Geliebten verglichen, die immer wieder und immer wieder untreu wird. Manchmal droht Gott dann in seiner verschmähten Liebe sogar mit der Vernichtung der Geliebten - aber immer wieder überwiegt sein Werben um die Liebe seines Volkes. Im heutigen Schluss Text des Buches fleht Jahwe noch einmal in aller Eindringlichkeit: „Kommt, kehrt um – ich liebe euch doch – es wird euch gut ergehen bei mir – kehrt um, nicht mit großen Opfern, aber tief drinnen in eurem Herzen“.  „Ich werde sie heilen, ich werde sie lieben…“      so lässt Hosea den Gott Israels sprechen.                                                                                              bitten auch wir heute, dass uns immer wieder UMKEHR gelingt


 Ja, lass uns umkehren, lass uns anders sein

unsere Gesellschaft, die Akteure in der internationalen Politik

dass um Frieden gerungen wird, dass der Zusammenhalt gestärkt wird und nicht der Eigennutz

dass wir alle auf die schauen, die Lebenshilfe und eine Zukunft brauchen 

Kehr uns um Herr, - wir bitten dich erhöre uns

 

Ja, lass uns umkehren, lass uns anders sein

wenn uns die Selbstzufriedenheit einschläfert,

wenn wir immer wieder zurückschauen statt nach vorne

wenn wir den guten Zeiten nachtrauern, statt uns Neues zumuten



Ja, lass uns umkehren, lass uns anders sein

wenn wir glauben, selbst alles fest im Griff zu haben

wenn wir immer wieder lieblos handeln

weil wir hartherzig sind, weil wir nicht vergeben können,

 

und wenn du MICH rufst, Gott

Dann lass mich nicht trödeln

Dann lass mich alle Ausreden vergessen

hol mich heraus aus aller Routine

Dann lass mich die Freude an dir genießen, heute und jeden Tag

 

AMEN