Seiten

Sonntag, 31. Juli 2022

Fürbitten 1.8. HEUTE: der 1.Tag vom Rest meines Lebens

 


1.8. 2022  eine neue Woche   ...was wird sie bringen ??

Eine neue Woche beginnt. Es ist auch der erste Tag in einem neuen Monat. Für alle, die zur Schule gehen, ist es Halbzeit der Sommerferien. Für viele andere ist der Urlaub schon zu Ende, wieder andere freuen sich, jetzt endlich ausschnaufen zu können. Nach zwei Jahren der Pandemie heißt es ab heute auch: Ende der Quarantäne, auch damit müssen wir verantwortungsvoll umgehen. Die Weltpolitik belastet nach wie vor. Der Krieg in der Ukraine, die Sorgen um das Gas. Kann man da überhaupt entspannen? Im Evangelium finden wir heute vielleicht eine Antwort als Wegweiser für unseren kleinen Alltag. Mattäus berichtet von der sogenannten wunderbaren Brotvermehrung – Jesus kann aus dem Wenigen, was da ist, den Hunger vieler stillen. Wir können in dieser neuen Woche mit unseren wenigen Möglichkeiten ein wenig den Hunger nach Güte untereinander stillen. Gutes tun. Bitten wir

 

Du guter Gott, hilf mir in dieser neuen Woche

Dass ich schnell bin im Loben und langsam im Kritisieren

 

Dass ich schnell bin im Verzeihen und langsam im Urteilen

 

Dass ich schnell bin im Helfen und im Ermutigen und langsam im Neinsagen!

 

Gott, gib mir in dieser Woche Kontrolle über das, was ich sage, damit ich niemanden kränke und niemanden entmutige

 

Hilf mir gut zu denken, damit ich den Menschen, mit denen ich zu tun habe, ohne Vorurteile begegnen kann

 

Hilf mir mich selbst zu mögen und mit mir selbst gut umzugehen, weil ich oft ungeduldig bin und mehr leisten möchte, als ich kann

 

Bitten wir vor allem für die Menschen in der Ukraine und in allen Kriegs und Krisengebieten der Welt, für alle, die schuldlos und hilflos Opfer solcher Konflikte werden.

 

So bitten wir am Anfang dieser neuen Woche um neue Kraft für alles, was ansteht und was getan werden soll, wir bitten um Freude und Dankbarkeit  - im Namen Jesu.Amen

 

 (abgewandelte Fürbitten, die ich auf der homepage von Helmut Zenz SDB  gefunden habe,  einem Salesianer Pater  Don Boscos)