Seiten

Samstag, 2. Juli 2022

Fürbitten Sonntag 3.7. immer wieder: sich auf den Weg machen

 


3.7.2022  Lukas     Lk.10.1   geht !!!

„Geht, ..aber nehmt keinen Geldbeutel mit, keine Vorratstasche und keine Schuhe – wünscht Frieden, heilt die Kranken und sagt den Menschen, das Reich Gottes ist nahe“ so hören wir Jesus heute im Evangelium. DAMALS, vor mehr als 2.000 Jahren schickt Jesus seine Jünger in dem von Römern besetzten Land in seinem Namen in die verschiedensten Ortschaften.             HEUTE, in einer auch immer komplizierter werdenden Welt, schickt er UNS: an die verschiedensten Orte, wo wir leben, wo WIR gebraucht werden. Wollen wir uns „senden“ lassen – und schaffen wir es, ohne allzu viele Sicherheiten und Absicherungen . bitten wir 


dass wir erkennen, welche Aufgaben gerade auf „mich“ warten, Dass wir uns vor neuen Herausforderungen nicht in Ausreden flüchten, dass wir darauf vertrauen, dass Gott uns die Kraft geben wird


Dass wir auch anderen helfen, ihren richtigen Platz im Leben zu finden, dass wir niemandem Steine in den Weg legen, niemanden entmutigen


Bitten wir für all die Menschen, die in Politik und Gesellschaft zu wichtigen Ämtern berufen sind - dass sie ihre Aufgaben gewachsen sind und sie im Dienst Aller ausüben.  Bitten wir um Männer und Frauen die ganz speziell in der Kirche gleich berechtigte Wege der Berufung gehen können.


Bitten wir aber auch: nimm uns die Angst, es nicht allen Recht machen zu können

nimm uns die Angst, uns mit unserem Glauben zu blamieren, lächerlich zu sein

nimm uns die Angst davor, ernst mit dem zu machen, wovon wir glauben, dass Gott es von uns will


und um Freude, Freude, Freude bitten wir: Freude an allem, woran wir glauben und was wir aus unserem Glauben heraus tun, denn nichts ist schlimmer, als nur fromme Pflicht-Erfüller zu sein


Guter Gott. Wir leben so gern in alten Geleisen. Lass uns keine Angst vor Unbekanntem und Neuem haben – führe uns dorthin, wo es für uns selbst und die Menschen in unserem Leben GUT ist. Dass wir Frieden und Versöhnung bringen, dass wir Verletzungen heilen können. Darum bitten wir durch Jesus, der uns sendet und mit uns auf dem Weg ist. amen