Seiten

Samstag, 2. Juli 2022

immer wieder einen neuen Blick wagen

 


"Ich möchte in dieser Woche den Widersprüchen und Verrücktheiten des Lebens nachgehen, und ich vertraue darauf, die Spur Gottes darin zu entdecken, der mein Leben in diesem Sinne retten will. Und ich bin überzeugt: nicht nur meines".   Sr. Christine Rod Ö1 Lebenskunst


"Das Vergleichen

ist das Ende des Glücks

und der Anfang der Unzufriedenheit." Sören Kierkegaard

 

"Ich bin nämlich eigentlich ganz anders, nur komm ich so selten dazu."
na vielleicht heute? (Ödön von Horváth)

 

"In jedem von uns steckt eine einmalige Chance,
die niemand stellvertretend für uns ergreifen kann." Erwin Ringel


"die meiste Zeit verliert man damit,
dass man Zeit gewinnen will".             John Steinbeck


„Seine eigenen Erfahrungen bedauern, das hieße:

die eigene Entwicklung aufhalten“ Oscar Wilde

 

"Wer sich entschließen kann,

besiegt den Schmerz"....Leonore in Goethe...Torquato Tasso

 

"Das Leben schafft Ordnung,

aber Ordnung bringt kein Leben hervor"                  Antoine de Saint Exupery

 

Nur belehrt von der Wirklichkeit können wir die Wirklichkeit ändern.“          Bert Brecht

 

„Um sich selbst zu erkennen, muss man handeln.“ Albert Camus

 

"Alles beginnt mit der Sehnsucht,
immer ist im Herzen Raum für mehr,
für Schöneres, für Größeres.
Das ist des Menschen Größe und Not:
Sehnsucht nach Stille, nach Freundschaft und Liebe.
Und wo Sehnsucht sich erfüllt,
dort bricht sie noch stärker auf.." Nelly Sachs


Zwei Dinge sind zu guter Arbeit nötig: unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen" Churchill


"Die wahre Liebe:
ein Gewebe von Bindungen, das einen WERDEN lässt"
Antoine de Saint-Exupery

 

"..es gibt Zukünftiges, das wiegt alle früheren Leben auf" Jean Baudrillard


„Ich rate,
lieber mehr zu können als man macht,
als mehr zu machen als man kann.“ Brecht

 

"Nur wer sich bewegt, spürt seine Fesseln." Rosa Luxemburg


Nur, wer nicht in der Zeit,
sondern in der Gegenwart lebt,
ist glücklich." WITTGENSTEIN

 

"Sag ja zu den Überraschungen, die deine Pläne durchkreuzen, deine Träume zunichte machen, deinem Tag eine ganz andere Richtung geben, ja vielleicht deinem Leben. Sie sind nicht Zufall."                          der 1999 ermorderte brasilianische Bischof Dom Helder Camara