Seiten

Dienstag, 19. Juli 2022

Fürbitten 20.7. dass ich mutig bin, wenn es darauf ankommt

 


20.7.2022  Jer.1.1 – ich bin doch noch zu jung

 Eine berührende Geschichte erzählt heute die hebräische Bibel. Es geht um den Propheten Jeremia, eine historische Person. Es ist ungefähr das Jahr 627 vor Christus,  Jeremia ist ein junger Mann, da fühlt er sich plötzlich von Gott selbst angesprochen. „Berufen - Berufung“ nennen wir das heute, wenn jemand plötzlich das Gefühl hat, Gott will etwas ganz besonderes von einem. Jeremia jedenfalls hört, dass Gott ihn zum Propheten beruft, „Noch ehe ich dich im Mutterleib formte, habe ich dich dazu ausersehen“ sagt Gott – aber der junge Jeremia antwortet zunächst mit Angst und Abwehr: „Ach mein Gott, ich kann doch nicht reden, ich bin noch zu jung.“ Aber Jahwe bleibt bei seinem Auftrag an den jungen Mann: „Wohin ich dich sende, sollst du gehen und was ich dir auftrage sollst du verkünden“. Kommen nicht auch wir immer wieder in eine Situation, wo wir das Gefühl haben – trotz aller Ängste – über uns hinaus wachsen zu müssen. Die Lesung heute sagt uns: Trau dich, GOTT HILFT. Aber: WIE hilft Gott und WORUM dürfen wir bitten??  Lassen wir die Fürbitten heute in das Gebet des indischen Dichters Rabindranath Tagore einfließen

 

 

Du guter Gott, Lass mich nicht bitten,

vor Gefahr bewahrt zu werden,

aber lass mich dich bitten, dass ich den schwierigen Situationen meines Lebens

furchtlos begegne

 

 

Du guter Gott, lass mich nicht das Ende meiner Schmerzen erflehn,

aber ich bitte dich um ein starkes Herz,

das auch den Schmerz und die Angst  besiegt.

 

 

Du guter Gott, Lass mich in den Schwierigkeiten des Lebens nicht verzweifeln

weil ich glaube, keine Hilfe zu finden

aber lass mich dich bitten,

dass ich meine eigene Stärke und Kraft entdecke

 

 

Du guter Gott, lass mich nicht in Sorge und Furcht nach Rettung rufen,

sondern lass mich im Vertrauen auf Dich hoffen, dass ich Geduld habe,

 

 

Du guter Gott, schenke mir die Gnade nicht zu versagen und kein Feigling zu sein,

Du guter Gott, lass mich nicht ein Mensch sein

dem nur der Erfolg Sicherheit im Leben gibt 

 

 

Du guter Gott, was immer mit mir geschieht,

um das eine bitte ich Dich

lass mich immer den Halt deiner Hand fühlen,

gerade dann, wenn ich versage und ganz klein bin.

 

So bitte ich und so bitten wir voll Vertrauen. Amen