Seiten

Samstag, 3. Juli 2021

Fürbitten Sonntag 4.7. JESUS? WER?

 


4.7.2021 Mk- 6.1 nirgend gilt ein Prophet weniger als in seiner Heimatstadt wie Mt.13.54

Vermutlich wären wir ihnen sehr ähnlich: den Menschen zur Zeit Jesu. Auch wir haben unsere Vorurteile, fertige Meinungen, erwarten nichts Außergewöhnliches von Menschen, die zu unserem Alltag gehören. Die Menschen zur Zeit Jesu, jene jedenfalls, die seine Eltern und ihn selbst schon als Kind kannten, die haben von Jesus nicht viel erwartet. Trotz aller Wundergeschichten: er kann nichts Besonderes sein, war die Meinung in seiner Vaterstadt, dieser Jesus ist ja letztlich nur einer von uns. Ja, was man zu kennen glaubt, von dem hält man oft nicht viel. Wir Christen heute sind quasi hineingeboren in unseren Glauben an Jesus: aber vermutlich würde es uns guttun, wenn wir uns immer wieder neu mit ihm auseinandersetzen. Bitten wir heute

dass wir wieder „Anstoß“ an Jesus nehmen, dass wir das Ungewöhnliche, das Provokante, das so ganz andere an Jesus wahrnehmen

dass wir uns Jesus und das, was er gelebt hat, NICHT harmlos machen und verkitschen                       dass uns das Evangelium wieder aufregt und Fragen und auch Widerspruch auslöst

dass wir uns immer wieder auch die menschliche Existenz von Jesus  bewusst machen, der ein Kind und ein Mann in einer  ganz normalen Familie war

dass wir uns aus diesem Leben auch das "nicht-verstanden-werden" abschauen, auch das vorläufig Scheitern, und den tiefen Glauben, der alles erträgt

dass uns das Hinschauen auf Jesu Leben Toleranz lehrt, einen langen Atem und Respekt für alles, was auch uns oft fremd vorkommt

dass wir mit dem Blick auf Jesus Geduld und Respekt vor allen Menschen haben, die aus dem Rahmen fallen, die nicht angepasst sind, die ihren eigenen Weg gehen und oft anecken

Dass wir uns bemühen wollen, vorurteilsfrei auf Menschen zugehen                                                     dass wir Menschen nicht leichtfertig abtun, die uns etwas zu sagen hätten

 

Du guter Gott, so lass uns heute neu hinhören, auf das, was Du uns in Menschen und Ereignissen sagen willst – mach uns aufmerksam und bereit für Veränderungen. Lass uns in der Nachfolge Jesu die große Freiheit entdecken, für die wir geschaffen sind und die wir uns so selten zutrauen. Amen