Seiten

Dienstag, 27. Juli 2021

Fürbitten 28.7. Was wir "AUSSTRAHLEN"?

 


28.7.2021   Ex.34.29  Der Glanz auf dem Gesicht des Mose

Die Lesungen der vergangenen Tage erzählen von der Wüstenwanderung der Israeliten nach ihrem Auszug aus Ägypten. Immer wieder murrt das Volk gegen Mose aber auch gegen Jahwe, ja, man kehrt sogar zurück zur Anbetung alter Götter. Ein goldenes Kalb wird im Lager verehrt, während Mose auf dem Berg Sinai ist. Dort erhält er von Gott die Bundestafel, die 10 Gebote, quasi das Vertragswerk zwischen Jahwe und seinem Volk. Als Mose vom Berg Sinai zurückkehrt, und auch später, wenn er von seinen Begegnungen mit Jahweh im Bundeszelt zurückkehrt, da – so heißt es -  liegt ein durchdringend helles Stahlen auf seinem Gesicht – seine Gesichtshaut strahlte Licht aus, liest man …..Woran kann man bei uns erkennen, dass wir Gott begegnet sind? Was STRAHLEN wir aus? Bitten wir heute

 

Dass wir Freude ausstrahlen – weil wir uns in allen Schwierigkeiten geborgen fühlen

 

Dass wir Freude ausstrahlen – weil wir auch schlechte Tage gut ertragen

 

Dass wir Freude ausstrahlen – weil wir auch in Ratlosigkeit vertrauen können

 

Dass wir Freude ausstrahlen – weil wir an den Sinn in allem glauben, was uns widerfährt

 

Dass wir Freude ausstrahlen – weil Enttäuschung und Resignation keine Chance haben

 

Dass wir Freude ausstrahlen – weil wir immer wieder mit neuen Augen sehen können

 

Dass wir Freude ausstrahlen – weil jeder Tag auch so viel Wunderbares bietet

 

Dass wir Freude ausstrahlen – weil wir Freude an uns selbst haben

 

So bitten wir dich guter Gott um diesen „Geist der Freude“ – lass in jeder Begegnung mit dir diese Freude wachsen: weil sie allein uns dankbar macht für jede Minute unseres Lebens …..  komm heiliger Geist, komm Geist der Freude, in dem wir unserem Gott begegnen.Amen