Seiten

Montag, 26. Juli 2021

Fürbitten 27.7. GOTT - MITTEN UNTER UNS

 


27.7.2021 Ex.33.7. Gottes Wohnung unter uns  

Die Lesungen der vergangenen Tage erzählen vom Auszug der Israeliten aus Ägypten, von ihrer wunderbaren Errettung beim Durchzug durch das Rote Meer, von Moses, der von Gott selbst die 10 Gebote erhält – die Lesungen erzählen aber auch vom Unglauben der Juden, vom Tanz um das goldene Kalb, von ihren Zweifeln, ob Gott wirklich helfen wird. Immer wieder verzeiht Gott diesem „störrischen Volk“, wie er es nennt – und heute hören wir, wie Mose Gott einen Wohnplatz schafft. Ein Zelt mitten unter seinem Volk. Gott lässt sich unter den Menschen nieder, und er selbst sagt, wie er für uns Menschen sein will: „Jahwe ist ein mitfühlender und wohlwollender Gott, reich an Gunst und Treue“ Bitten wir heute mit den Worten  der Namen Gottes Litanei bitten wir mit den Worten SEI BEI UNS

 

Sei bei uns GOTT

Bei allen Völkern, in allen Sprachen der Erde

Sei bei uns‚ Gott, mit tausend Namen, von denen jeder dich nennt

Und keiner dich fasst:

Gott Jahwe, Theos, Deus, Bósche, God, Dieu

So bitten wir: SEI GANZ BEI UNS

 

Sei bei uns GOTT

Höchster, Lebendiger, Vater, Herr, Schöpfer der Welt, unsere Mutter, Herrscher über das All Dreifaltiger, Gott in tausend Bildern, von denen keines dich beschreibt

Dein Name werde geheiligt, nicht im Gerede verschwendet,

dein Name werde gedacht, gerufen und gesungen

So bitten wir: SEI GANZ BEI UNS

 

Sei bei uns GOTT

Anfang und Ende, Höhe und Tiefe, Säule von Feuer, wandernde Wolke

Gott deines Volkes, Gott unserer Kinder, Lieber Gott, Gott im Himmel

Gott aller, die vor uns gelebt und dich voll Sehnsucht gesucht haben

So bitten wir: SEI GANZ BEI UNS

 

 

Sei bei uns GOTT

In unserer Mitte, mitten in uns, ausgeliefert unserer Laune, ausgeliefert unserem Spott,

dein Name werde geheiligt, nicht ausgelöscht, sondern weitergesagt an die Kinder

unserer Kinder, deine Gegenwart eine Botschaft, die nicht stirbt

So bitten wir: SEI GANZ BEI UNS

 

 

Sei bei uns GOTT

Mit deiner Treue, mit dem Schatten deiner Flügel, mit deinen Wundern

In den Augenblicken unseres Glücks, im Leiden, im Tod, in einer Welt ohne Gott

Du unsere Hoffnung, unsere Zuflucht, unsere Freude

So bitten wir: SEI GANZ BEI UNS