Seiten

Samstag, 17. Juli 2021

Fürbitten Sonntag 18.7 MIT-LEIDEN. MIT-FÜHLEN, wenigstens das

 


18.7.2021 Mk.6.30 er hatte Mitleid mit ihnen

Eigentlich will sich Jesus nach langen Gesprächen mit den Aposteln ausruhen, sie ziehen sich gemeinsam an einen ruhigen Ort zurück, aber dann, so heißt es, sah Jesus die vielen Menschen, die auch dort Hilfe von ihm erwarteten – und "Er hatte Mitleid mit ihnen", heißt am Ende des Evangeliums. Jesus schickt die Menschen nicht weg, er verzichtet auf sein Bedürfnis nach Ruhe. Das ist es, was das Leben Jesu ausmacht: das Mit-leiden, das mit-fühlen, das mit den Menschen Mensch sein  ...  bitten wir heute

 

Dass auch wir mit-fühlende Menschen sind

Für unsere Familie, für unsere Freunde, für die Kollegen am Arbeitsplatz, für alle,

denen wir heute begegnen werden

 

Dass wir mit-fühlende Menschen sind

Mit den vielen bedürftigen Menschen mitten unter uns, mit all denen, die sich im Leben schwertun und

 nicht mehr Schritt halten können

 

Dass wir mit-fühlende Menschen sind

Gerade auch in dieser Zeit der Pandemie, Dass wir aufeinander Rücksicht nehmen

Dass wir notwendige Einschränkungen hinnehmen und akzeptieren

 

 

Dass wir mit-fühlende Menschen sind

Dass wir auf unsere Umwelt achten, dass wir nachhaltig denken, dass wir bescheiden leben, dass wir

 uns für eine gerechte Entwicklung unserer Welt engagieren

 

dass wir mit-fühlende Menschen sind

mit-fühlend und liebevoll auch mit uns selbst, dass wir mit uns selbst und unseren Schwächen Geduld

 haben, dass wir uns selbst Fehler nachsehen, dass wir uns geborgen wissen, in der Güte Gottes

 

 

bitten wir in diesen Tagen ganz besonders für die Menschen in den Katastrophengebieten in Deutschland , - Du guter Gott: Lass uns Menschen sein, die Sorgen mittragen, wo immer es möglich ist. Leid und Tod können wir nicht besiegen, aber wenigstens Lieb-losigkeit und die Gleichgültigkeit, darum bitten wir im Namen Jesu Amen