Seiten

Mittwoch, 7. Juli 2021

Fürbitten 8.7. nicht an der Verbitterung festhalten

 


8.7.2021 Gen. 44.18  die Großmut des Josef

Heute hören wir in der 1.Lesung den zweiten Teil der dramatischen Josefs Geschichte. Josef war ein junger Bursch und der Liebling des Vaters, als ihn seine viel älteren Brüder aus Eifersucht töten wollten – letztendlich aber nur als Sklave an vorbeiziehende Kaufleute verkauften. Dieser Josef landet in Ägypten und durch Gottes Fügung wird er ein wichtiger Berater des Pharao und ein Helfer in einer großen Hungersnot. Aus Kanaan kommen nun auch Josefs Brüder als Bittsteller, sie erkennen ihren Bruder nicht, er sie jedoch schon.  Josef rächt sich nicht an ihnen, stellt ihnen aber Bedingungen. Alles wird ein gutes Ende nehmen, blicken wir heute auf diesen Josef, der sein Schicksal ohne Verbitterung angenommen hat. Bitten wir auch für uns

Dass wir auch von bitteren Erfahrungen in unserem Leben nicht bitter werden

Dass wir auch in ausweglos scheinenden Situationen stark bleiben können

dass wir Konflikte austragen können, ohne uns zu verfeinden

dass wir Kränkungen nicht in uns speichern und innerlich nachtragen

dass wir verzeihen können, auch wenn man uns wirklich unrecht getan hat

dass wir im Zweifel die Ersten sind, die die Hand zur Versöhnung ausstrecken

dass wir uns um Frieden rund um uns bemühen

bitten wir um Verzeihen und Frieden weltweit. Wie schlimm sind Gewalt und Unrecht, wie schwierig ist ein Neu-Anfang – bitten wir auch um Versöhnung und Aussöhnung all der Gegensätze im eigenen Land

 

so bitten wir im Namen Jesu Amen