Seiten

Dienstag, 13. Juli 2021

Fürbitten 14.7. Der Name Gottes: „Ich-bin-der-ICH-BIN-DA“.

 


14.7.2021 Ex.3.1 Gott im brennenden Dornbusch

Wie ist das, wenn Gott einem begegnet? Bei Moses ist es ein brennender Dornbusch, der brennt und doch nicht verbrennt und aus dem Gott zu ihm spricht. Moses soll seinem Volk die Zusage Gottes bringen: „Ich habe eure Klageschreie gehört, ich werde euch aus der Sklaverei in Ägypten in das Land der Freiheit führen.“ Aber Moses ist Realist: was soll ich den Leuten sagen, wer bist du, wie heißt du, fragt er. Und Gott nennt seinen Namen: „Ich-bin-der-ich-bin-da“. Bitten wir heute, dass auch wir GOTT als den erkennen, der DA ist, der für jeden von uns DA IST

 

dass wir dich erkennen Gott –

nicht nur in den großen Momenten unseres Lebens

sondern dass du DA bist  - Hier u Jetzt in unserem ganz banalen Alltag

lass uns deine Stimme hören wie Moses sie gehört hat: „Geh, ich brauche dich….“

Du Gott mit uns: wir bitten dich erhöre uns

 

dass wir dich erkennen Gott

gerade in all dem, worin wir nicht perfekt sind und fehlerlos   

sondern dass du DA bist auch in unseren Krisen und Niederlagen

in den Sorgen und in der Mutlosigkeit

dass wir auch dann deine Stimme hören: „Geh,ich brauche dich….“

Du Gott mit uns: wir bitten dich erhöre uns

 

 

dass wir dich erkennen Gott

dort, in unseren Partnerschaften und Gemeinschaften,

im Leben mit unseren Kindern und Freunden

wo wir aber auch immer wieder an Grenzen stoßen

dass wir deine Stimme hören: „Geh,ich brauche dich….“

Du Gott mit uns: wir bitten dich erhöre uns

 

 

dass wir dich erkennen Gott

immer dann wenn wir glauben, dass es gerade Wichtigeres gäbe

dass wir aus der Routine und Bequemlichkeit aufbrechen                                                               

dass du DA bist, damit wir auch loslassen können     

lass uns deine Stimme hören: „Geh,ich brauche dich….“

Du Gott mit uns: wir bitten dich erhöre uns

 

dass wir dich erkennen Gott

immer dann wenn wir nichts mehr erwarten wollen

in unserer Gesellschaft, die oft so hartherzig und gleichgültig ist

in unserer Kirche, wo manches stillsteht

dass wir deine Stimme hören: „Geh,ich brauche dich….“

Du Gott mit uns: wir bitten dich erhöre uns

 

dass wir dich aber auch erkennen Gott

in allem was Freude ist, dass wir nicht aufhören dankbar zu sein

dass wir uns Neues zutrauen, dass uns das Leben

jeden Tag wieder froh macht

WEIL wir deine Stimme hören: „Geh,ich brauche dich….“

Du Gott mit uns: wir bitten dich erhöre uns

 

Höre uns und erhöre uns und führe auch uns aus all unseren Abhängigkeiten zur Freiheit der Kinder Gottes. Im Namen Jesu Amen