Seiten

Samstag, 31. Juli 2021

Fürbitten Sonntag 1.8. Den "neuen Menschen" anziehen?


1.8. 2021 Joh.6.22 ihr sucht mich nur, weil ihr satt geworden seid   

Das Evangelium heute ist die Fortsetzung der wunderbaren Brotvermehrung am See von Tiberias. Aber es ist kein happy end – die Menschen sind satt geworden, sie haben ein Wunder erlebt – und eigentlich hätten sie nun gerne, dass das Leben so weitergeht. Satt sein, sorgenfrei leben. Die Frage nach Gott interessiert dann oft nicht mehr sonderlich. Jesus sagt es den Menschen auf den Kopf zu: ihr sucht mich nur, weil ihr satt geworden seid“. Wie schaut das bei uns aus? - „brauchen“ wir Jesus?   Im Epheserbrief formuliert Paulus drastisch, worauf es wirklich ankommt: „Legt endlich den alten Menschen ab, zieht den neuen Menschen an.         Bitten wir heute:

 

 Ja, da ist der ALTE MENSCH:

wie ausgehungert fühlen wir uns oft, nur zu gut kennen wir unsere Sehnsucht nach Erfolg. Anerkennung, Glück und Zufriedenheit. 

Mach uns neu:

Zeig Du uns den Weg, der unseren Hunger nach Liebe und Gemeinsamkeit stillt.

Jesus, wie ein Stück Brot brauchen wir dich      wir bitten dich erhöre uns

 

Ja, da ist der ALTE MENSCH:

Wie oft leben wir in der Angst zu wenig zu haben,

in der Angst, selbst im Leben zu kurz zu kommen,

wie gut kennen wir den Hunger nach „mehr“ haben wollen, „mehr“ sein wollen

Mach uns neu

Hilf uns, dankbar für unser Leben zu sein, nicht neidisch auf andere zu sehen,

lass uns voll Vertrauen leben

Jesus, wie ein Stück Brot brauchen wir dich      wir bitten dich erhöre uns


Ja, da ist der ALTE MENSCH:

Wie von allem Leben verlassen fühlen sich kranke und alte Menschen

Sie spüren das Angewiesen-sein auf Andere, Schwäche, Angst und Unsicherheit

Mach uns neu

Lass uns Menschen sein, die Not erkennen, die anderen beistehen, die Kraft und Hoffnung geben

Jesus, wie ein Stück Brot brauchen wir dich      wir bitten dich erhöre uns

 

Ja, da ist der ALTE MENSCH:

Millionen Menschen sind auf der Flucht, sind heimatlos? Millionen Menschen müssen vor Krieg und

 Gewalt und Armut fliehen? Nehmen wir ihre Not noch wahr?

Mach uns neu:

Hilf, dass wir uns trotz aller eigenen Probleme in dieser Zeit der Pandemie nicht abschotten

Dass wir uns nicht Angst vor dem Fremden einreden lassen

Dass  wir bereit sind, Platz und Brot zu teilen

Jesus, wie ein Stück Brot brauchen wir dich      wir bitten dich erhöre uns

 

Du guter Gott, Du kennst unseren Hunger nach Leben, unsere Sehnsucht nach Liebe.         Schenke uns im Brot Jesu was wir zum Leben brauchen. Amen