Seiten

Sonntag, 18. Juli 2021

Fürbitten 19.7 Ausschau nach NEUEM

 


19.7.2021 Ex.14. 5 Auszug aus Ägypten

 

In der ersten Lesung hören wir heute einen Text, den wir nur zu gut aus der Osternacht kennen. Die Israeliten brechen aus der Gefangenschaft in Ägypten auf. Moses verspricht, sie in das „gelobte Land“ zu führen. Sie wollen nicht mehr länger Sklaven im Land der Ägypter sein. Das ist ein magischer Moment. Wenn man Altes hinter sich lässt, wenn man sich auf ganz Neues einlässt. Noch ist man voll Begeisterung, die Mühen der Ebene kommen aber erst. Auch uns, in unserem kleinen Alltag geht es nicht anders. Bitten wir heute am Anfang dieser neuen Woche

 Dass wir erkennen, wann wir Altes hinter uns lassen sollen

Dass wir das Neue erkennen, auf das wir uns einlassen sollen

dass wir uns Vieles zutrauen, und doch nüchtern und realistisch bleibe 

Dass die Begeisterung für den Neu-Anfang anhält

dass wir aber auch Rückschläge und Stillstand aushalte

dass wir für unsere Vorhaben und Pläne einen langen Atem haben

dass wir auch auf die Kraft der Gemeinschaft vertrauen

dass wir immer wieder Neues in den Blick nehmen und Altes doch auch bewahren

 

So bitten wir, guter Gott, seit mit uns, wenn wir uns auch heute wieder auf den Weg machen. Auf einen Weg, von dem wir oft nicht wissen, wohin er uns führen wird. Wir gehen mit Jesus. Amen