Seiten

Donnerstag, 22. Juli 2021

Fürbitten 23.7 Wie schaut es aus, MEIN Gottesbild?

 


23.7.2021 Ex.20.1 die 10 Gebote, ich bin der Herr dein Gott

Am Berg Sinai übergibt Jahwe Moses quasi den Vertrag, den er mit dem Volk Israel eingeht. Es sind die 10 Gebote, 10 Gesetze und schon im ersten Satz ist das Wesentliche enthalten: „Ich bin der Herr dein Gott …Du sollst keine anderen Götter neben mir haben….du sollst dir kein Bild von Gott machen“ Welches Gottesbild tragen wir in uns? Wir älteren haben noch viel vom strafenden und rächenden Gott gehört – obwohl Jesus ein ganz anderes Gottesbild vermittelt hat: er spricht vom liebenden Vater. Bitte wir heute:

 

sei uns kein Gott, der uns das Leben abschnürt

sei uns kein Gott, vor dem wir uns verbiegen müssen

 

sei uns kein Gott der Autoritäten und Hierarchien

sei uns kein Gott der Bücher und Lehrmeinungen

 

sei uns kein Gott, der uns aufs Jenseits vertröstet

sei uns kein Gott hoch über uns und fern von uns

 

sei DU uns Gott, in dem wir all unsere Freude finden

sei DU uns Gott, der auch in Schmerz und Leid ganz bei uns ist

 

Sei DU uns Gott

In dem wir ohne Ängste lernen, in der Freiheit der Kinder Gottes zu leben

Sei DU uns Gott, mit dem wir uns in tiefer Einheit fühlen

 

Sei DU uns Gott

Zu dem alle unsere Wege führen

Sei DU uns Gott – immer DA , gegenwärtig in allem unserem Tun, in aller Sehnsucht

 

Ja, um das bitten wir: Gott sei uns nahe. So nahe, dass alles Unvollkommene in uns verwandelt wird in Deiner Liebe – auf dich vertrauen wir, in dir leben wir, mit dir lieben wir. Heute und in alle Ewigkeit. Amen