Seiten

Montag, 5. Juli 2021

Fürbitten 6.7. Im Ringkampf mit dem unbegreiflichen Gott

 


6.7.2021 Gen 32.23 der Kampf Jakobs   Mt.9.32 Stummer kann wieder sprechen

Die erste Lesung aus der alten Bibel schildert heute ein unglaubliches Geschehen. Jakob, der mit seiner großen Familie unterwegs ist, wird plötzlich, als er allein ist, von einem großen Unbekannten überfallen. Ein Kampf Mann gegen Mann. Man ahnt, dass Jakobs Gegner niemand Geringerer ist als Gott selbst. Der unaussprechliche Jahwe. Jakob wird in diesem Ringkampf an der Hüfte verletzt, aber er kann seinen Gegner, er kann Gott zwingen, ihn zu segnen. Und dieser unbekannte Kämpfer gibt Jakob danach einen neuen Namen: Israel soll er nun heißen. Das heißt: Gottesstreiter. Und Jakob so heißt es, gab diesem Ort den Namen Penuel, Gottesgesicht denn er sagte: Ich habe Gott von Angesicht zu Angesicht gesehen und bin doch mit dem Leben davon gekommen. Aber seit diesem Tag, so heißt es in der Geschichte, hinkte Jakob an seiner Hüfte. Eine der aufregendsten Lesungen der Bibel. Aber erleben wir es nicht selbst: unsere Begegnung mit Gott? RINGEN nicht auch wir immer wieder mit ihm? bitten wir heute, dass er uns segnet, in den Kämpfen unseres Lebens.

 

Segne uns Gott  wenn wir so oft keine Antworten auf quälende Fragen finden

Segne uns Gott  wenn uns in Krankheit und Krisen die Hilflosigkeit lähmt

Segne uns Gott  wenn uns Neues und Unbekanntes Angst macht

Segne uns Gott  wenn wir aus Streit und Verbitterung nicht herausfinden

Segne uns Gott  wenn du selbst uns immer unbegreiflicher wirst

Segne uns Gott  dass wir nie aufhören, um deine Nähe zu bitten

 

Du, Gott, den wir nicht sehen, den wir nicht fassen können,                                                                   Du Gott, dem wir in Jesus begegnen: bleib bei uns, verlass uns nicht.                                               Lass uns dein Angesicht sehen, in unseren Mitmenschen – heute und alle Tage unseres Lebens. Amen