Seiten

Freitag, 9. Juli 2021

Fürbitten 9.7. Kirche und Katholiken in China

 

 

Foto dpa Stephan Scheuer

9.7.2021 chinesische Märtyrer      

Heute wird in der Kirche das Gedächtnis chinesischer Märtyrer begangen. Wobei ein Mann im Mittelpunkt steht: Augustinus Zhao Rong. Rund um das Jahr 1800 war er zunächst kaiserlicher Soldat. Bei der Verfolgung von Christen beeindruckte ihn deren Glauben so sehr, dass er selbst getauft werden wollte und schließlich Priester wurde. 1815 erlitt auch er das Martyrium. Mit ihm zusammen gedenkt die Kirche all jener Bischöfe, Priester, Ordensleute und Laien, Männer, Frauen und Kinder, die in China zu verschiedenen Zeiten und an verschiedenen Orten wegen ihrer Treue zum christlichen Glauben als Märtyrer starben.

Im heutigen China wächst die Zahl der Christen rasant. Offiziell gibt es etwa nach unterschiedlichen Schätzungen 20 bis 60 Millionen Protestanten und 6 bis 13 Millionen Katholiken. Offiziell gibt es keine „Christenverfolgung“ - dennoch leiden viele Christen unter Repressionen und privaten und beruflichen Benachteiligungen. Prekär ist die Situation der katholischen Kirche auch deshalb, weil es eine vom Staat anerkannte – und kontrollierte –  Kirche gibt - und eine römisch-katholischen Untergrundkirche. 

Bitten wir heute mit Worten der Steyler Missionare

 

Wir bitten für die Kirche Chinas: dass Bischöfe, Priester, Schwestern und Laien trotz aller Schwierigkeiten mutig die Botschaft Jesu Christi in die chinesische Gesellschaft tragen.

Wir bitten um die Einheit der Kirche Chinas: führe die Katholiken zur Versöhnung untereinander und zu einer lebendigen Gemeinschaft mit der Gesamtkirche.

Wir beten für die vielen Menschen in China, die Christus noch nicht kennen: Geleite sie mit deiner Weisheit, dass sie auf der Suche nach dem Sinn des Lebens das Licht der Wahrheit finden.

Wir beten für alle Menschen im Reich der Mitte: Erfülle die Verantwortlichen in der Politik mit Klugheit und Weitblick, damit sie das Land zum wahren Wohlstand führen, in dem die Menschen in Glück, Frieden und Freiheit leben können.

Wir beten für alle Notleidenden und Unterdrückten: Schenke ihnen deine besondere Liebe und Zuwendung. Lass sie Menschen finden, die mit ihnen ihr Brot und ihre Hoffnung teilen, damit sie ein menschenwürdiges Leben führen können.


Gütiger und barmherziger Gott, du weißt, was wir für unser Leben brauchen. Wir schenken dir unser ganzes Vertrauen und unser Lob. Dir sei Preis und Dank, jetzt und in Ewigkeit. Amen.