Seiten

Sonntag, 20. September 2015

Wir helfen Sonntag 20.9. Stand 9.30


4.700 Flüchtlinge haben sich Sonntagfrüh in Nickelsdorf aufgehalten, in Heiligenkreuz waren es noch etwa 250 Menschen, hieß es von der Polizei. Die Behörden rechnen im Verlauf des Tages wieder mit „einigen Tausend“ Flüchtlingen.
Die Informationslage sei von ungarischer Seite nach wie vor „nicht hundertprozentig zuverlässig“, sagte Sonntagfrüh in Nickelsdorf (Bezirk Neusiedl am See) Andreas Stipsits von der Landespolizeidirektion Burgenland. „Es wird damit gerechnet, dass im Lauf des Tages wieder sehr viele Züge (Anm.: nach Hegyeshalom, Ungarn) kommen. Die genaue Zahl kann ich nicht sagen, aber es werden wahrscheinlich einige Tausend sein, die dann auch heute wieder im Lauf des Tages hierher kommen sollen“, sagte Stipsits Sonntagfrüh.

                                                             Nickelsdorf  Foto dpa

Ein Bericht aus Nickelsdorf - fb Dagmar Schindler
Zurück aus Nickelsdorf, 2x war ich heute direkt unter den ankommenden Menschen. Die erste Tour hat mir das Vergnügen verschafft einen Vater mit seinen 3 Kindern zwischen ca. 1,5 und 8 Jahre mit der Mutter und dem kranken Baby wieder zusammenzubringen, Mutter und Baby wurden mit der Rettung zuvor ins Krankenhaus gebracht. Es soll noch einer sagen afghanische Männer wären alle Machos, dieser Vater hat es sehr geschickt geschafft seine kleine Tochter bei Tempo 100 auf der Rückbank zu wickeln
„wink“-Emoticon

Bei der zweiten Tour bin ich direkt in den Strom der Menschen die aus Ungarn gekommen, den Leuten sind die Strapazen immer mehr anzusehen, hin und hergeschoben am europäischen Kontinent als Spielball der Abwehrpolitik der Regierungen. Während ich einen Vater uns seine 3 Kinder im Teenageralter ins Auto gepackt habe, die Mutter musste zuvor mit dem Hubschrauber in Krankenhaus geflogen werden, waren die Sanitäter_innen bereits mit dem nächsten akuten Fall beschäftigt und 3 Rettungswagen mit Blaulicht sind vor mir vom Gelände gefahren.
Was wir jetzt SOFORT benötigen sind Notquartiere in unmittelbarer Nähe der Krankenhäuser! Zu aller Unmenschlichkeit die diesen Menschen schon angetan wurde, darf es jetzt nicht auch noch passieren, dass die Familien getrennt werden! Ab Montag ist das Notquartier der Dompfarre nicht mehr verfügbar. Ein Baby mit seiner Mutter und eine kranke Frau werden aber höchstwahrscheinlich das Krankenhaus in Eisenstadt noch nicht verlassen könne
https://www.facebook.com/groups/RefugeesNickelsdorfFlugdach/permalink/839457836152057/

                                                          

FERRY DUSIKA STADION

////NEUE BEDARFSLISTE
wir wissen, es ist Sonntag, aber ihr seid so klasse, wir hoffen, dass es sich dennoch ausgeht
////Non-Food:
- Plastiklöffel /-Teller (auch tief)/-Becher !!!
- Pappbecher
- größere Pappteller
- Rührstäbchen
- Thermoskannen
- SIM - Karten !!!
- Handwaschmittel (reirei)
- Baby Tragetaschen
- Schlafsäcke
///Gewand:
- Rucksäcke !!!!!
- Schuhe (35-42) !!!!!
- Unterwäsche s/m !!! (M/w Keine Tangas!!)
- Gürtel !!!
- Kappen
- kleine Herrenhosen !!!
- Damenröcke
- Schlapfen/Flip Flops !!!
- Jogginghosen (s/m) !!
- Kopftücher
- kleine Jacken
- großes Damengewand !!
- schmale kleine Damenhosen !

DERZEIT BITTE KEINE KINDERSACHEN
komplette Liste https://www.facebook.com/Refugeesdusikastadion



HAUPTBAHNHOF

<<< WICHTIG >>> Bitte momentan keine KLEIDERSPENDEN
KEINE MEDIKMENTE
ABER:
+ Helfer*innen GANZ DRINGEND
+ Obst & Gemüse
+ Stilles Wasser (0,5L-Flaschen)
+ Gebäck/Fladenbrot
+ Händedesinfektions-Mittel
+ Warnwesten (nur orange)
+ Einwegteller, -suppenschüsseln (flache)
**INFO** sauberes Geschirr Ist wieder abholbereit.
________________________________________
<<< ESSEN >>> Derzeit keine warmen Speisen benötigt!
+ GEMÜSE: Gurken, Tomaten, Paprika
+ OBST: Äpfel, Bananen, Birnen
+ Weissbrot, vorzugsweise dünnes Fladenbrot und Semmeln
+ Gebäck
+ Milchbrötchen
+ Scheibenkäse
<<< SONSTIGES >>>
+ Stehlampen
+ Samsung Ladekabel
+ externe Powerpacks für Handys
+ Magnete für eine Büro-Magnetwand
+ Umzugskartons
+ Europaletten
+ stabile Regale
+ Akkuschrauber (1-2 Stück)
komplette Liste https://www.facebook.com/hbfvie

SOS Konvoi
 derzeit im Heilfseinsatz in in Tovarnik und Bregana (slowenisc/ kroatische Grenze)
suchen dringend Hilfstransporte dorthin
Erreichen könnt ihr uns per PN oder +436766309486 (von 10 bis 20 Uhr. Bitte nicht auf AB sprechen. Danke!)
Unser Büro findet ihr in der Zieglergasse 92, 1070 Wien.