Seiten

Samstag, 19. September 2015

WIR HELFEN Samstag 19.9. Stand 21.00

Erstmals sind Flüchtlinge über die slowenisch-steirische Grenze nach Österreich gereist. Während am Samstag zunächst in Langegg nahe Leutschach nur eine kleine Gruppe von Schutzsuchenden eingetroffen war, überquerten später Hunderte Flüchtlinge die Grenzen in Spielfeld und Bad Radkersburg. Nach der Erstversorgung durch das Rote Kreuz wurden sie in Notunterkünfte nahe bzw. in Graz gebracht. Unter den Flüchtlingen, die in Bad Radkersburg zu Fuß ankamen, waren auch sehr viele Kinder.„Eine Mutter dürfte ihr Kind auf der Flucht bekommen haben und musste ins Spital“ sagte ein Rotkreuzsprecher
Im slowenischen Grenzort Gornja Radgona ließen die slowenischen Behörden am späteren Nachmittag rund 350 Flüchtlinge in Richtung Österreich weitermarschieren. Österreichische Polizisten hielten die Menge zunächst auf der Brücke nach Bad Radkersburg an und erklärten, dass es ohne Reisepass keine Einreise nach Österreich gebe.Die Flüchtlinge setzten sich jedoch laut APA-Angaben darüber hinweg und gingen weiter. Daraufhin unternahmen die Polizisten nichts mehr, die Flüchtlinge an der Einreise zu hindern, sondern begleiteten die Menschen. Unter den Flüchtlingen befindet sich eine große Anzahl von Kindern. orf.at

Unterdessen bleibt der Hotspot das Burgenland: Rund 9.000 Flüchtlinge sind dort laut Polizei am Samstag seit Mitternacht bis Nachmittag angekommen: 4.000 davon in Nickelsdorf und 5.000 in Heiligenkreuz. Außerdem könnten noch 1.000 Menschen nach Heiligenkreuz unterwegs sein
Unter den Flüchtlingen seien viele Familien mit Kindern, aber er habe auch Rollstuhlfahrer und Menschen auf Krücken gesehen, so ORF-Burgenland-Reporter Kurt Krenn.



INFO WIEN  20.00
"Aufgrund der nach wie vor unsicheren Situation an der österreichisch-ungarischen Grenze haben wir sicherheitshalber das Dusika-Stadion und die daneben liegende Sport&Fun-Halle als Nachtquartier für Flüchtlinge aktiviert. Viele Freiwillige und der Arbeiter-Samariter-Bund stellen das Quartier für den Vollbetrieb fertig.“ - Flüchtlingskoordinator Peter Hacker
 https://www.wien.gv.at/gesellschaft/fluechtlinge/hilfeambahnhof.html

FERRY DUSIKA Stadion wieder aktiviert
man braucht wieder
////ESSEN (wichtig):
- Obst, Gemüse - BANANAS!! (keine Äpfel)
- Brot
- Aufstrich (gern auch haltbar!)
- Thunfisch
- Snacks
- kleine Säfte / Trinkpackerl
- Cola
- Wasser (still - verschlossen)
////MEDIZINISCH
- Otoskop
////Wir brauchen NICHT:
- warme Speisen
- Kleidung
weitere Liste https://www.facebook.com/Refugeesdusikastadion


WESTBAHNHOF
<<< WICHTIG >>>
+ 0,5l stilles Wasser
+ Schnittkäse
+ Händedesinfektion-Mittel
+ Einweg-Rasierer
+ Ayran
+ Warnwesten (nur orange)
+ Umzugskartons
+ Einwegteller (flache)
________________________________________
<<< ESSEN >>>
Bitte kein warmes Essen mehr!
+ Tomaten
+ Feta Käse
+ Saftpackerl bzw. Kindersäfte
+ Einwegteller aus Plastik, vor allem Suppenteller
<STOPP> Eisbergsalat
_________________________________________
<<< HELFER*INNEN >>>

Aufgrund von Regen benötigen wir derzeit dringend Helfer*innen die uns umschlichten helfen https://www.facebook.com/hbfvie

STADT SALZBURG
..derzeit halten sich im Bahnhofsbereich bzw. der Tiefgarage etwa 500 Flüchtlinge auf. Angesichts des Zustroms aus Richtung Osten und des Umstands, dass keine Züge Richtung Deutschland weiterfahren, ist mit einer Zunahme des ungeordneten Weitermarsches über die Grenze bei Liefering/Freilassing zu rechnen. Derzeit ist es hier zwar noch relativ ruhig und das Notquartier in der alten Autobahnmeisterei wird nicht beschickt. Dennoch bleiben die WC-Anlagen im alten Zollgebäude an der Grenze vorsorglich aktiviert. Sehr gut bewähren sich die Duschzelte, die von der Berufsfeuerwehr bereits Donnerstag im Bereich Südtirolerplatz aufgestellt wurden. Diese sind täglich bis 22 Uhr in Betrieb und bieten den Menschen oft erstmals seit Tagen oder gar Wochen die Möglichkeit gründlicher Hygiene. Seit gestern sind dort auch Baby-Badewannen aufgestellt. Betreut wird die Anlage von Freiwilligen HelferInnen. https://www.facebook.com/StadtSalzburg.at

 SOS Konvoi
organisiert täglich HilfsKONVOIs entlang der Fluchtroute, zu den Krisenherden Europas.
"Zur Zeit haben wir ein kleines Büro in Tovarnik aufgebaut und versorgen Ankommende mit Lebensmitteln und warmen Sachen. Seit heute Nacht sind wir auch in Bregana an der slowenisch-kroatischen Grenze vor Ort.  
Derzeit werden dringend Transporte nach Kroatien benötigt um unser Team zu unterstützen.
Wir benötigen UNBEDINGT:
- Große Zelte!!! (Ab morgen fängt es in Tovarnik an zu regnen!!!)
- Regenkleidung (Jacken, Ponchos, Gummistiefel)
- Essen -- vor allem, Bananen und haltbares Essen, bitte darauf achten, dass das Essen halal ist!
- Medikamente (u.a. Antibiotika, Schmerzmittel)
- Desinfektionsmittel
- Schlafsäcke
bitte bei uns im Lager (Döblergasse 2, 1070 Wien) vorbeibringen! Öffnungszeiten des Lagers:
Werktags.......16:00 - 20:00
Wochende.....10:00 - 19:00 https://www.facebook.com/events/1232682893428530/