Seiten

Sonntag, 27. September 2015

WIR HELFEN - 27.9. Sonntag Stand 11.00

Rund 8700 Flüchtlinge sind gestern aus Ungarn ins Burgenland gekommen, gab die Landespolizeidirektion Burgenland bekannt. Der Großteil, an die 8500 Menschen, überschritt wieder in Nickelsdorf die Grenze. In Heiligenkreuz im Lafnitztal kamen seit Mitternacht knapp 238 Personen an. Der Flüchtlingsstrom nach Ungarn ist erneut angestiegen. Laut Angaben der Polizei sollen 9472 Flüchtlinge eingetroffen sein. 9268 Migranten kamen über die kroatisch-ungarische, der Rest über die serbisch-ungarische Grenze nach Ungarn, berichtete die Ungarische Nachrichtenagentur MTI am Sonntagmorgen.

In SALZBURG befrüchtet man eine Verschärfung der humanitären Lage für die Flüchtlinge. Am Morgen  soll es in Richtung Deutschland keine Sonderzüge mehr geben. Die Behörden in Salzburg warnen bereits vor einer Eskalation der Situation, wenn weiter Züge aus Wien, Graz oder Villach eintreffen Polizei, Bundesheer, Hilfsorganisationen und Freiwillige sollen für den Einsatz koordiniert werden. Der Versorgungsschwerpunkt wird auf die alte Autobahnmeisterei in Liefering gelegt werden. Zwei Sonderzüge bringen heute noch jene Flüchtlinge nach Deutschland, die die Nacht im Notquartier am Bahnhof verbracht haben. Am Montag muss die Tiefgarage leer sein um generalgereinigt und desinfiziert zu werden  



                                                                       Foto Caritas Wien

WIEN  

++++ Westbahnhof Sonntag: Bedarfsliste ++++
In Nickelsdorf sind tausende Flüchtlinge angekommen. Wir stellen uns auf einen großen Bedarf an Notversorgung am Westbahnhof ein. Viele Freiwillige sind bereits hier, um uns auch an diesem Sonntag zu unterstützen. Danke.
Wenn Ihr heute am Westbahnhof vorbei kommt, dann würden wir uns sehr freuen über:
- Bananen
- Nüsse
- Wasser, still, halber Liter
- Herrenschuhe ab Größe 40
- Herrensocken
- Weißbrot
Frauenkleidung können wir derzeit nicht annehmen
https://www.facebook.com/caritas.omni.bus

HAUPTBAHNHOF
auch dringend: HelferInnen, DometscherInnen
<<< ESSEN >>>
Dringend:
(!!!) Wasser (0,5 Liter Flaschen, still)
(!!!) Paprika
(!!!) Schnittkäse

Zusätzlich zur dringenden Bedarfsliste brauchen wir:
+ Aufstriche
+ Birnen
+ Energydrinks
+ Feta
+ Halal-Wurst
+ Hummus
+ Kindersäfte
+ Oliven (nicht in Dosen& ohne Kerne)
---STOPP: Babynahrung
https://www.facebook.com/hbfvie/posts/711934468940835

 FERRY DUSIKA STADION
DRINGEND gesucht HelferInnen
ab 10:30 und für die heutige Nachtschicht!
////HIIIIILFE
Kommet in Scharen! WEITERES
https://www.facebook.com/Refugeesdusikastadion



NICKELSDORF
EIN HELFER bittet:
 "Wir waren gestern beim Flugdach zuerst als Hilfskräfte bei der Rot-Kreuz-Küche und danach bei der Kleiderausgabe. Das Kleiderchaos ist dort sehr groß - es wird dort nur folgendes benötigt: warme Socken, Herrenschuhe, Hauben, Handschuhe!!!! Alles andere müsste man aussortieren (Sommerkleidung, Unnötiges (wie Stöckelschuhe, Glitzertops - einfach wegschmeißen oder bitte bitte woanders hinbringen) - ev. kann jemand das derzeit nicht gebrauchte Gewand vom Flugdach abholen, waschen und bis zum nächsten Sommer lagern?! Es ist einfach soviel dort, was grad nicht gebraucht wird (landet dann am Boden, wird nass und dreckig und wird dann weggeschmissen). Weiters sollte es Wasch-Dienste in der Umgebung geben, um die Wäsche zu waschen, welche die Reisenden liegen lassen. kleidermässig ist es einfach chaotisch! Ansonsten arbeiten BH, RK und die Freiwilligen ganz ganz fantastisch!!!"