Seiten

Mittwoch, 23. September 2015

WIR HELFEN - 23.9. Stand 22.45



In Nickelsdorf sind heute nach Schätzung der Polizei knapp 7.000 Flüchtlinge angekommen.  Insgesamt waren im Lauf des Tages vier Züge eingetroffen.
Der mit an die 2.500 Personen am stärksten besetzte Zug hatte in den frühen Morgenstunden den Bahnhof von Hegyeshalom erreicht, von wo die Menschen zu Fuß über die Grenze ins Burgenland marschierten. Am Nachmittag befanden sich nach Schätzungen der Polizei noch einige Hundert Menschen am Grenzübergang. Sechs Busse waren dabei, Personen aufzunehmen, um sie nach Oberösterreich zu bringen.
„Es läuft somit ganz ruhig“, schildert Polizeisprecher Marban. Die Menschen seien nach wie vor sehr diszipliniert und warteten geduldig auf die Weiterreise: „Manche fahren auch mit Taxis weiter“. In der Nacht erwarte man vielleicht den einen oder anderen Zug. In Heiligenkreuz im Lafnitztal passierten am Mittwoch rund 200 Flüchtlinge die Grenze, berichtete Marban.  orf.Burgenland

Stundenlang hoch angespannt war die Situation heute in SALZBURG
Hunderte Flüchtlinge harrten auf der Saalachbrücke aus,auch als es zu regnen begann. Der ORF Salzburg versorgte die flüchtlinge wenigstens mit Regenumhängen.  Die Menschen wollten nach Deutschland, wo aber immer nur wenige abgefertigt wurden.
"Um die Situation bei dem schlechten Wetter zu entschärfen, ordnete Landeshauptmann ‪Haslauer schließlich eine Verpflegung direkt an der Grenze an. Bisher wurde bei der rund zwei Kilometer entfernten, ehemaligen Autobahnmeisterei der Asfinag eine komplette Versorgung der Flüchtlinge angeboten. Doch die Einsatzkräfte mussten zur Kenntnis nehmen, dass die Notreisenden dort nicht bleiben wollen, sondern lieber direkt zur Grenze gehen und sich dort in der Warteschlange einreihen. In dem alten Zollamtsgebäude an der Grenze auf Salzburger Seite, das über 150 Betten verfügt, wurde vorerst kein Essen angeboten. Freiwillige haben dort an die Flüchtlinge Lebensmittel gespendet. Das sei aber ein unbefriedigender Zustand, denn die Freiwilligen hätten nicht unbegrenzt Zeit. Nun werde das Bundesheer die Verpflegung mit Essen und Getränken übernehmen und das Rote Kreuz die Unterbringung der Flüchtlinge an der Grenzstation koordinieren. Von den deutscher Behörden wurden laut Informationen der Stadt Salzburg zur Mittagszeit etwa 20 Personen pro Stunde abgefertigt. Aufgrund des schlechten Wetters wurden weitere Regenüberwürfe organisiert. ‪#‎sbg15‬" https://www.facebook.com/StadtSalzburg.at

                                                Kind am Bahnhof Salzburg - Foto Stadt Salzburg
im Notquartier Salzburger Hauptbahnhof übernachten derzeit an die 1.000 Flüchtlinge

WIEN auf den Bahnhöfen ist es derzeit ruhiger, Spenden werden dennoch benötigt
HAUPTBAHNHOF  
 <<< ESSEN >>> (!!!) Bananen
(!!!) Energydrinks
(!!!) Gemüse (außer Tomaten derzeit)
(!!!) Nüsse
(!!!) Oliven (nicht in Dosen & ohne Kerne)
(!!!) Studentenfutter
(!!!) Thunfisch
(!!!) Trockenfrüchte
(!!!) Zucker
(!) Schnittkäse
+ 0,5 l Flaschen Wasser still
 -- STOPP: Äpfel, Kekse, Mannerschnitten, Lollys, Traubenzucker, Kekse und andere Sachen die nicht auf der Liste stehen
Bitte bringt keine gelatine- oder alkoholhaltigen Lebensmittel!
 <<< HYGIENE >>>
Bitte alle Hygienemittel in Reisegrößen, nicht in Familienpackungen!
(!!!!) Rasierer - haben wir im Moment keinen einzigen mehr!!!
(!!!) kleine Shampoo
(!!!) Deo (Spray)
(!!!) Aftershave
(!!!) Haargel
(!!!) Handdesinfektion
(!!!) Kämme
(!!!) Rasierschaum
(!!!) Schampoo
MEDIKAMENTE
 !!!) Nasentropfen (Fentrinol, Nasivin, Otrivin, Vibrocil...)
(!!!) Venflon Pflaster
(!!!) Contour XT - Contour next Teststreifen
(!!!) Targesin Tropfen (3%, 5%)
(!!!) Zovirax Salbe + Augentropfen (antiallergisch)
+ funktionstüchtige Rollstühle (Spenden; nicht als Leihgabe)
Liste im Detail https://www.facebook.com/hbfvie/posts/711063745694574

                                                            Foto Caritas Westbahnhof
WESTBAHNHOF   die CARITAS bittet:.
Knapp ist derzeit:
- Nüsse
- Babycreme (für den Popo)
- Rasierer
- Duschgel und Shampoo für Damen
- Deos
- Männerschuhe in den Größen 41-43
Danke!!!
Spendenannahme ist täglich von 8-21 Uhr.
Ausgang äußere Mariahilfer Straße, vis a vis vom Vapiano, beim blauen Haus ums Eck.
https://www.facebook.com/caritas.omni.bus



                                                      Kinderaktivitäten Ferry Dusika Halle


FERRY Dusika Halle
zunächst sollten die Hallen heute ganz gesperrt werden, dann blieb doch die family Halle offen
Nachricht um 22.30 :
"Soeben sind 280 Menschen in der Familienhalle angekommen. Sie sind müde aber wohl auf"
Gesucht werden:
KLEIDUNG
- (ungebrauchte) Männerunterhosen!!!
HELFER
- Juristen für die Rechtsberatung!!!
- Dolmetscher: Arabisch und Farsi
- Helfer für morgen
-Ärzte für die erste Hilfe Station
HYGIENEARTIKEL
- Zahnpasta!
- Deo!!!
- Handtücher!!!
- Rasierschaum
- Haargel
- Shampoo
- Kämme/ Bürsten
Die Family-Halle bleibt nun doch geöffnet. Wir suchen noch Helfer für morgen! Bitte schickt uns eine Privatnachricht mit dem Zeitraum. Die Planung erfolgt nun bis morgen Abend.
 https://www.facebook.com/Refugeesdusikastadion

SOS Konvoi
Wir organisieren weiterhin jeden Tag Convois um Hilfsgüter nach Kroatien/Serbien/... zu schicken und suchen dafür Fahrer (mit eigenem Auto!) und Mitfahrer zum helfen! Bitte schickt uns einfach eine pn oder ruft an wenn ihr mitfahren wollt! +43 676 6309486
---------------------------------------------------------
Sachspenden:
Wir nehmen selbst keine Sachspenden mehr an, haben aber Platz bei Happythankyoumore! Bitte checkt deren Facebookseite um zu schauen was noch gebraucht wird!
https://www.facebook.com/Happythankyoumoreplease-1446266…/…/

Vielen vielen Dank für eure andauernde Unterstützung
https://www.facebook.com/events/1232682893428530/


Der Nationalrat hat heute mit den Stimmen der Regierungsparteien SPÖ und ÖVP sowie von Grünen und NEOS das Durchgriffsrecht beschlossen. Damit soll es dem Bund erleichtert werden, Maßnahmen in der laufende Flüchtlingskrise zu ergreifen. So können nun etwa Quartiere auf Grundstücken des Bundes in den Ländern eingerichtet werden, sollte das betreffende Bundesland bzw. die Gemeinde die Quote nicht erfüllen