Seiten

Mittwoch, 16. September 2015

Fürbitten 17.9. Hildegard von Bingen - mit LEIB und SEELE Mensch sein

17.9.2015 Hildegard von Bingen 
Hildegard von Bingen ist ganz sicher eine der ganz großen Frauengestalten der Kirche, nicht nur des Mittelalters. Sie war Prophetin, Predigerin, Medizinerin und Künstlerin. Selbstbewusst, charismatisch, umfassend gebildet, vertraut mit Körper und Seele. Das Zentrum ihrer Kraft war ihre leidenschaftliche mystische Hingabe an Gott – das gab ihr die Fähigkeit, zum eigenständigen Denken, auch gegen die Lehrmeinungen ihrer Zeit
Bitten wir mit Worten und Gedanken von Hildegard von Bingen

Lass uns auf die Stimme unserer Seele hören, damit wir im tiefsten Inneren gesund werden

Lass, dass wir uns selbst in den Augen und Herzen unserer Mitmenschen begegnen,
wie aktuell ist das jetzt, wo so viele Menschen unsere Hilfe brauchen

lass, dass wir die Menschen um uns auch an unserem Inneren teilhaben lassen, so teilen wir die Erfahrung Gottes

lass, dass wir uns öffnen und keine Angst haben, „durchschaut“ zu werden – es soll Gott sein, der durch uns durchschaut

schenk uns Frieden und Geborgenheit, dann können wir uns selbst und die Anderen erkennen -
und DICH in ihnen

schenk uns Güte und Gemeinschaft mit allen Lebewesen, so haben wir Gemeinschaft mit dir

so bitten wir in diesen Tagen ganz besonders: Herr lass uns Menschen sein, die anderen Menschen GUT tun. Hilf uns, die richtigen Entscheidungen zu treffen und keine Angst vor den Herausforderungen der Zukunft zu haben. Denn wir vertrauen auf Dich, an der Seite Jesu. amen

TEXT:
Wir müssen auf unsere Seelen hören,
wenn wir gesund werden wollen!
Letztlich sind wir hier,
weil es kein Entrinnen vor uns selbst gibt.
Solange der Mensch sich nicht selbst
in den Augen und im Herzen
seiner Mitmenschen begegnet,
ist er auf der Flucht.
Solange er nicht zulässt,
dass seine Mitmenschen
an seinem Innersten teilhaben,
gibt es keine Geborgenheit.
Solange er sich fürchtet,
durchschaut zu werden,
kann er weder sich selbst
noch andere erkennen,
er wird allein sein.
(Hildegard von Bingen)