Seiten

Dienstag, 22. September 2015

WIR HELFEN 22.9 Dienstag Stand 9.00


Nickelsdorf - Flugdach UND Nova Rock - HELFER per sofort BENÖTIGT !!!
und
Sportschuhe !
Herren v.a. 41, 42, 43, aber auch 40 (!) und 44, 45
Damen 38 - 40, vereinzelt 41
Bitte, keine Ledersohlen, keine eleganten Herren- und Damenschuhe, keine Absätze! Danke

Lage derzeit relativ ruhig
Heute früh war die Lage in Nickelsdorf und Heiligenkreuz relativ ruhig. Gestern waren 9.900 Flüchtlinge angekommen. Die meisten sind bereits weitergereist. Am Morgen waren noch etwa 350 Flüchtlinge in Nickelsdorf und etwas mehr als 200 in Heiligenkreuz.
Für den Vormittag ist ein Sonderzug geplant, der bis zu 400 Personen zunächst nach Linz bringen soll. Im ungarischen Hegyeshalom werde in den nächsten Stunden erneut ein Zug mit 1.000 Flüchtlingen erwartet, sagte Polizeisprecher Marban." orf at burgenland

 Zelt in Nickelsdorf, Foto APA Roland Zak

WIEN
 HAUPTBAHNHOF
eine Freundin. jung, beruflich sehr engagiert schrieb mir gestern abend
"ich war nach der Arbeit grad ein paar Stunden helfen am Hauptbahnhof und zuerst war ich schockiert. Hab bis jetzt immer nur am Westbahnhof Sachen abgegeben. Es ist unglaublich berührend, mir fehlen die Worte. Aber was dort mit gemeinsamer Kraft geschaffen und geschafft wird ist unglaublich. All diese Menschen, die zusammenhelfen. Ich fühle mich, als hätte ich endlich etwas sinnvolles gemacht. Dieses Gefühl hatte ich ewig nicht mehr."
Wenn sich nur viele viele dieses Glückgefühl gönnen wollten


 HAUPTBAHNHOF
<<< BRAUCHEN DRINGEND >>>
+ HELFER*INNEN ab sofort
+ !!! DOLMETSCHER*INNEN (müssen mindestens 18 Jahre alt sein)
+ RECHTSBERATER*INNEN (logischerweise mit Fremdenrechts bzw. Asylrechts Know-How)
<<< WICHTIG >>>
+ Weißbrot
+ Bananen + Nüsse
+Decken
+Schlafsäcke
+Rucksäcke
+ Isomatten
+ 120 l Müllsäck
+ Nasentropfen (Fentrinol, Nasivin, Otrivin, Vibrocil...)
+ Lutschtabletten (Halset, Tantum Verde, Strepsils, Neoangin, Tyrothricin ....)
+ Papierrollen für Untersuchungsliegen!!
+ kleine verschließbare Salbendosen/Behälter
+ Nahtmaterial (steril nicht resorbierend)kleine Menge
+ Händedesinfektionsmittel - große Flaschen
+ Zahnpasta
+ Rasierer und Rasierschaum
+ Deos (alle Arten)
bitte hier weiter nachschauen: https://www.facebook.com/hbfvie/posts/710243022443313




 Ferry Dusika Stadion Engerthstaße 267-269
HILFE und Sach-SPENDEN weiter DRINGEND gebraucht
aber bitte momentan keine Handtücker mehr, keine Bekleidung für Frauen und Kinder
aber u.a dieses
- Unterwäsche (eher klein und neu bitte) !!!
- BHs & neue Damenunterhosen
- Unterleiberl !!
- Pyjamahosen !!
- Jogginghosen (s/m) !!!
- Rucksäcke !!!
- T-Shirts (S) (m) !!!
- Herrenhosen (s/m)
- kurze Herrenhosen !!!
- Kappen !
- Gürtel !!
- Socken !!!
- Schuhe (41-44) !!!!!!
- Schlapfen/Flip Flops !!!
- Kinderschuhe bis Größe 23
vieles WEITERE hier https://www.facebook.com/Refugeesdusikastadion




 Westbahnhof 
Bitte kommen und helfen! Wir versorgen auch heute erschöpfte und hungrige Flüchtlinge, und es gehen uns die Waren aus! Großes Danke an alle die vorbei kommen!!
- Zahnbürsten
- Kekse (salzig und süß)
- Müsliriegel
- Wasser (still, halber Liter)
- Geldspenden für Notquartiere
Bitte direkt in der Spendenzentrale der Caritas abgeben, schräg vis-à-vis vom BahnhofCity-Ausgang Äußere Mariahilfer Straße, blaues Haus ums Eck.

Bananen, Äpfel, Kleidung, Decken, Spielsachen haben wir noch! Bitte derzeit nicht bringen! https://www.facebook.com/caritas.omni.bus


 KIRCHE DANKE!!!!!
auch in meiner (Wiener) Pfarre laufen intensiv die Vorbereitungen für die Aufnahme von Flüchtlingsfamilien
Der steirische Bischof Krautwaschel sagt:

„Anruf Gottes annehmen“

Unter dem Titel „Der Mensch ist der Weg der Kirche“ tagen diese Woche in der Steiermark Seggauberg 350 Priester und Führungskräfte vier Tage lang. Zum Auftakt am Montag bezeichnete Bischof Krautwaschl Flüchtlinge als Menschen, die hilfesuchend anklopfen und forderte seine Priesterkollegen dazu auf, positive Meinungsbildung zu betreiben - gemeinsam mit den Gemeinden, den Engagierten und mit der Bevölkerung. 
„Es braucht ‚neue Menschen‘“
„Das erste ist, dass wir diesen Anruf Gottes, so will ich das ganz bewusst nennen, annehmen. Für diese Situationen braucht es nicht bloß irgendwelche Direktiven, sondern da braucht es ‚neue Menschen‘ und auch ein neues Denken. Ich möchte Geschmack darauf machen, sich dieser Herausforderung zu stellen; alles andere ist Rückzug. Es wird auf alle Fälle notwendig sein, dass wir uns noch mehr engagieren, aber auf Zahlen kann ich mich nicht festlegen, weil ich die ganzen Situationen rundherum nicht kenne“, so Krautwaschl.


VORARLBERG Über 600 Teilnehmer bei Flüchtlingsinformation
"Die Bürgermeister der Region Vorderland - Feldkirch haben am Montagabend zu einer Informationsveranstaltung zur Flüchtlingsthematik geladen. Über 600 Interessierte fanden sich im Winzersaal in Klaus ein.
Mit so einem großen Ansturm hatte der Organisator und Bürgermeister von Klaus, Werner Müller (ÖVP), nicht gerechnet: „Das überrascht mich sehr“. Allerdings habe er zuletzt festgestellt, dass sich die Grundstimmung in der Bevölkerung geändert habe. Das Bewusstsein, das etwas geschehen müsse, sei mittlerweile weit verbreitet.
In Klaus sind derzeit 30 Flüchtlinge untergebracht. Die Erfahrungen seien „sehr gut“, sagt Müller. Die Flüchtlinge seien bereits „super integriert“. orf at
ÜBERALL überall wird es funktionieren, wenn genug Menschen einfach "mit dabei" sind ... jeder ein bissl anpacken