Seiten

Mittwoch, 23. September 2015

Baby Bär 30 Oma, "saudeppat" darf ich auch sagen????

Baby Bär schreit durch alle Zimmer:
"Oma, schwarzer Rauch - alles ist voll mit schwarzem Rauch"
Oma war grad hinten im letzten Zimmer, hab nur in der Küche schnell eine
Platte eingeschaltet, um Gemüsesuppe zu machen
Da schreit der Baby Bär....
und schon sehe ich auch den schwarzen Rauch und stiiiiiinken tuts...
JESSAS
die Küche!!!! alles voll Rauch
ich kenn mich gar nicht aus, warum und WO
Bis ich kapiere -

da steht - immer schlampert - die Kaffemaschine am Herd, auf den hinteren
Ceranfeld-Platten -
der Kochtopf fürs Gemüse steht zwar "vorn" - aber aufgedreht hat die Oma -
immer huddeln  immer huddeln
natürlich hinten
und nun ist die Unterseite der Kaffeemaschine mit dem Herd-Glasfeld genüßlich
verschmolzen ....
wenigstens jetzt habe ich Hirn und nehme die Kaffemaschine sofort vom Strom,
ziehe den Stecker dann
hebe ich das dampfene stinkende Ding schnell weg vom Herd - in die Abwasch
"bin ich saudeppat" jammert  die Oma

Baby Bär ist mehr fasziniert von der ganzen Aufregung und vor allem von dem kunstvoll
geschmolzenem Plastik -
als ich die abgekühlte Kaffemaschine dann auf die andere Küchenplatte stelle
bewundert er,was da entstanden ist. "Wie Kunst" Oma sagt er ...

aber er sieht, die Oma lächelt nur müde...
da fragt BB mich aufmuntnernd

"Oma, 
SAUDEPPAT" -
darf ich das jetzt auch sagen?
Gestern hat er ja die Erzählung geehört, wie seine Mama als kleines Mäderl zu einem Stoffpapagei sagte: "Danke für den Schaß"
da war seine erste Frage "Oma darf ich auch "Schaß" sagen
Denn das weiß er, da gibt es ein paar Worte, die sagt man eher nicht (wir haben schon eine kleine Liste von solchen worten)
...."ehr nicht" - das heißt, man sagt solche Worte
NUR bei der Oma.
"Nur bei der Oma darfst du das sagen"
"Darf ich saudeppat auch sagen Oma?"

Ja, BB - darfst du auch ....
aber NUR BEI DER OMA, nur bei der Oma...

Baby Bär ist das völlig klar
nur als ich noch einmal sage
"gell, nur bei der Oma - bei NIEMAND" sonst darfst du das sagen!!!!"  -
da fragt der Baby Bär jetzt genz genau nach

"Oma - und WER  ist NIEMAND?????"



BB, da hamma jetzt keine Zeit
wir müssen den Herd sauber machen!!