Seiten

Mittwoch, 16. Februar 2022

Fürbitten 17.2 Wer ist dieser Jesus FÜR MICH?

 




17.2.2022 Mk.8.27 Für wen halten mich die Menschen?

„Wer bin ich, für wen halten mich die Menschen?“ das fragt Jesus die Jünger heute im Evangelium.  Und stellt er nicht auch uns diese Frage? Und was antworten wir, wenn uns andere fragen: Wer ist Jesus für dich? – Ja, ganz konkret: wer ist Jesus für MICH? Für manches können wir bei der kritischen Bibelwissenschaft nachfragen, sie bemüht sich um seriöseAussagen zum „historischen Jesus“. Aber letztlich muss ich für mich selbst klären, WER JESUS FÜR MICH IST.   Was macht diese Antwort dann mit mir selbst – spiegelt sich darin nicht mein eigener Lebensentwurf? Bitten wir heute, in dem wir nur hinhören

Lass mich dich sehen, Jesus:

Du selbst ein Baby, aus dem Bauch deiner Mama geschlüpft

wie all die anderen unzählbaren Babys dieser Welt

du Bub in deiner Familie, Vater, Mutter, Geschwister -

neugierig bist du und auch eigenwillig…  vielleicht auch unverstanden

 

Lass mich dich sehen, Jesus:

ein junger Mann bist du, zuerst mit einem soliden Handwerks- Beruf

dann aber eine Sehnsucht, die dich unruhig macht

du wirst dein zu Hause verlassen,

eine Familie bleibt zurück, die ratlos ist

 

 

Lass mich dich sehen, Jesus:

Dort beim Täufer Johannes am Jordan, wenn du deine Berufung erfährst,

wenn du hörst, wie GOTT DICH ruft, Dich, sein Kind

wenn du nun weißt, dass deine ganze Leidenschaft

dem Reich Gottes gehört

 

 

Lass mich dich sehen, Jesus:

wie du unter den Menschen bist. Freunde hast du, Feste feierst du

immer aber bist du: voll Mitgefühl, machst heil und gesund

du siehst die Not der Anderen

 

Lass mich dich sehen, Jesus:

Auch ungeduldig bist du, mehr willst du

als nur brave Gesetzes-Treue

zur Freiheit willst du die Menschen befähigen

Leidenschaft für Gott willst du

 

 

Lass mich dich sehen, Jesus:

wie du in deiner Kompromisslosigkeit scheiterst,

Todesangst und Todesurteil,

ob du wartest, dass Gott dich rettet?

Nimmst du wirklich diesen schrecklichen Tod an?

 

Lass mich dich sehen, Jesus: ein Ostermorgen, ein leeres Grab

und doch unsere ganze Hoffnung

Glauben über den Tod hinaus.

Jesus – wer bist du für mich

 

Ja um das bitten wir dich: lass uns dich sehen, immer wieder mit neuen Augen, mit neuer Sehnsucht und mit neuem Glauben. Amen