Seiten

Donnerstag, 10. Februar 2022

immer wieder einen neuen Blick wagen

 



"der tagesplan

gestern machte ich mir einen tagesplan für heute

heute stehe ich auf und schaue lange nicht darauf

es steht darauf was noch nicht getan ist

und noch heute soll das alles getan werden

und wer soll es sein der das tut

diese frage ist nicht gut

und die antwort darauf auch nicht " ernst jandl

 

Du musst das Leben nicht verstehen,
dann wird es werden wie ein Fest.
So lass dir jeden Tag geschehen
so wie ein Kind im Weitergehen
von jedem Wehen von jedem Wehen
...sich viele Blüten schenken lässt..." Rilke


"Wer das Leben fragte 1000 Jahre lang: "Warum lebst du" -

es spräche nichts anderes als: "Ich lebe, darum dass ich lebe". Meister Eckhart

und Getrud Stein sagt es so: „Rose is a rose is a rose is a rose“

 

"Was für ein herrliches Leben hatte ich!

Ich wünschte nur, ich hätte es früher bemerkt". Colette


 

Keinen verderben lassen,

auch nicht sich selber,

jeden mit Glück erfüllen,

auch sich. Das ist gut.“ Bertolt Brecht

 

„Die Definition von Wahnsinn ist: Immer wieder das Gleiche zu tun

und gleichzeitig unterschiedliche Ergebnisse zu erwarten.“ Benjamin Franklin

 

" Denken und Sein werden vom  Widerspruch bestimmt." Aristoteles

 

" Verschiebe nicht auf morgen,

was genau so gut

auf übermorgen verschoben werden kann." Mark Twain

 

 "Etwas festhalten wollen und dabei es überfüllen: das lohnt der Mühe nicht.

Etwas handhaben wollen und dabei es immer scharf halten: das lässt sich nicht lange bewahren.

Ist das Werk vollbracht, dann sich zurückziehen:

das ist des Himmels SINN." Laotse

 

 

"Fragen

Wie groß ist dein Leben? Wie tief? Was kostet es dich?

Bis wann zahlst du? Wie viel Türen hat es?

Wie oft hast du ein neues begonnen?

Warst du schon einmal

gezwungen um es zu laufen" ? Erich Fried

 

"alles

es ist alles zum letzten mal,

wenn wir das einsehen würden,

ginge uns die Liebe auf." Ilse Aichinger

 

"Der Mensch ist Sehnsucht" Gabriel Marcel