Seiten

Mittwoch, 9. Februar 2022

immer wieder einen neuen Blick wagen

 


 

„Meine sogenannten Fehler haben mein Leben entschiedener verändert als meine guten Eigenschaften. Sie haben mich hineingeführt in den Mittelpunkt der Existenz und wieder herausgeschleudert an die Peripherie, wo ich mich immer noch in dem Wechselspiel von Verrücktheit und Normalität, Einbildung und Sachlichkeit, Wahrheit und Lüge übe, als liege mein gesamtes Leben erst vor mir.“                      Gerhard Roth  gestern gestorben


"Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte.. würde ich versuchen mehr Fehler zu machen.

Ich würde nicht so perfekt sein wollen, ich würde mich mehr entspannen. 

Ich wäre ein bisschen verrückter.. ich würde viel weniger Dinge so ernst nehmen.

Wenn ich noch einmal anfangen könnte.." Jorge Luis Borges

 

"Das Schwerste: Immer wieder entdecken, was man ohnehin schon weiß." Elias Canetti -                     ja: Immer wieder entdecken, was man ohnehin schon weiß und wieder nix draus lernen

  

"Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster 

auch sehr wenige Tugenden haben."  Abraham Lincoln

 

"Ich will nicht lehren, ich will nicht lernen,

ich will bloß da sein und schauen, jeden einzelnen Tag."  Thomas Glavinic

 

‎"In Österreich ist nicht der ein Nestbeschmutzer, der hineinscheißt,                                                      sondern jemand, der sagt, hier stinkts!" Helmut Qualtinger

 

"Glück ist selbstgenügsam.  Es braucht keinen Kommentar.                                                                          Es kann in sich eingerollt schlafen wie ein Igel"   Robert Walser

 

"Und plötzlich weißt du: Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und
dem Zauber des Anfangs zu vertrauen." (Meister Eckhart)

 


"Du hast deine warme Seele                                                                                                                     um mein verwittertes Herz geschlungen,                                                                                                       und all seine dunklen Töne                                                                                                                     sind wie ferne Donner verklungen." Else Lasker-Schüler

 

"Wohin denn gehen wir? Immer nach Hause" Novalis


 "Die Leute, die niemals Zeit haben, tun oft am wenigsten."   (Christoph Lichtenberg)