Seiten

Freitag, 18. Februar 2022

Fürbitten 19.2. mit neuen Augen sehen können

 


 

19.2.2022   Mk.9.2  vor ihren Augen verwandelt 

Von einem ganz neuen sehen berichtet heute das Markus Evangelium. Diesmal geht es aber nicht um die Heilung eines blinden Menschen – sondern drei Jünger Jesu - Petrus, Jakobus und Johannes – sie sehen dieses Jesus plötzlich mit „anderen Augen“. Sie sehen Jesus wie „verwandelt. Oft spricht man bei dieser Evangeliums Stelle von „Verklärung Jesu“ – aber im Text steht nüchtern: „Dort (auf einem hohen Berg) wurde er vor ihren Augen VERWANDELT“.  Die drei Männer sind mit Jesus auf einen hohen Berg gestiegen, wo plötzlich Elija und Moses erscheinen und mit Jesus reden, der nun von einem gleißend hellen Licht umgeben ist. In diesem Licht sehen die Drei Jesus wie „verwandelt“. Letztlich wird dieses "neu sehen können" auch sie selbst verwandeln. Bitten wir heute, dass auch wir im Hinschauen auf Jesus  „verwandelt, mit neuen Augen“ sehen können


 dass wir gut sehen wollen, die Menschen um uns, dass unser Blick sie verwandelt und ihnen gut tut, dass wir das Einmalige an Menschen und Situationen wahrnehmen können

 

 dass wir uns umsehen können, dass wir nicht auf uns selbst bezogen bleiben, dass wir aufmerksam und mitfühlend sind und erkennen, wann wir wo und wie gebraucht werden

 

dass wir hinsehen können, auf die Wirklichkeit in unserem Leben. auf das Gute und das weniger Gute. dass wir uns nichts vormachen, dass wir darauf vertrauen, dass Gott alles verwandeln kann

 

dass wir einsehen können, wenn wir uns falsch verhalten haben, dass wir einsehen können, wenn wir anderen etwas schuldig geblieben sind, dass wir selbst uns „wandeln“ können

 

dass wir nachsehen können, immer dann, wenn wir glauben, gekränkt worden zu sein., dass wir nachsehen können, wenn Menschen um uns nicht perfekt funktionieren, dass wir aber auch uns selbst Fehler und Versagen nachsehen können

 

und nicht zuletzt bitten wir, dass wir auch aufsehen können, aufsehen vor allem immer dann, wenn uns Ängste, und Sorgen niederdrücken, dass wir aufsehen können, gerade in dieser Zeit der Pandemie, die uns noch immer viel an Geduld und Solidarität abverlangt

 

Du guter Gott, unser Leben ist Wandlung. „Nichts bleibt wie es ist,“ schreibt die Lyrikerin Rose Ausländer, „alles wandelt sich und mich““ So verwandle uns in das, was wir sind – „Christus in seiner vollendeten Gestalt,“ wie es Paulus im Brief an die Epheser schreibt. Das erbitten wir im Namen Jesu, der die Freude und die Hoffnung und das Ziel unseres Lebens ist.Amen