Seiten

Montag, 14. Februar 2022

immer wieder einen neuen Blick wagen

 


Glückwünsche:

Dass du dir glückst.
Dass dir das glück anderer glücke.

Dass durch dich
Ein oder zwei menschen
Besser sich glücken.

Dass das glück dich nicht blende
Für das unglück anderer.

Dass du dir glückst
Auch im unglück.

Dass eine welt werde,
wo zusammen mit dir
viele sich glücken können.  Kurt Marti

 

"Liebe ist kein Virus. Sie muss als Tätigkeit betrieben werden, indem man eine andere Person unterstützt, miterlebt, ihr Zeitzeuge ist. Wenn man sich für die Liebe entscheidet, muss man sicher sein, dass man dazu in der Lage ist. Liebe ist kein Problem, sondern eine sehr gesunde Tätigkeit"            Tilda Swinton


"Aber die größte Begabung ist doch die,

auf der Welt sein zu können und es auszuhalten,

mit einem gewissen Frohsinn." Ilse Aichinger

 

"Lass dich nicht durch das, was du nicht tun kannst,

von dem abhalten,

was du tun kannst"! Afrikanischer Spruch


"Die Zeit, die ist ein sonderbares Ding. wenn man so hinlebt, ist sie rein gar nichts. Aber dann auf einmal, da spürt man nichts als sie: sie ist um uns herum, sie ist auch in uns drinnen. in den Gesichtern rieselt sie, im Spiegel da rieselt sie, in meinen Schläfen fließt sie. und zwischen mir und dir da fließt sie wieder. lautlos, wie eine Sanduhr"                                           Rosenkavalier Hugo von Hofmannsthal

 

"Das größte Übel, von dem die Menschheit erlöst werden muss,

ist die Willfährigkeit, Formeln zu glauben,

denn sie ist das Misstrauen gegen das eigene Gewissen."

Erich Mühsam von den Nazis ermordet 1934 KZ Oranienburg

  

„Wer A sagt,

der muss nicht B sagen.

Er kann auch erkennen, dass A falsch war.“ Brecht

 

"Je länger man vor der Tür zögert,
desto fremder wird man" Franz Kafka

  

"Man muss schon auf die Qualität der Kerle schauen. Ich habe immer sehr darauf geachtet, dass meine Männer nicht dumm sind" (Erni Mangold)


„Wer immer in mir wohnt, ich mein nicht mich, ich mein den Mensch in mir,                                     wird nicht zufrieden sein, bevor er alles los ist, auch sich selbst“                                                           Richard II Übersetzung Thomas Brasch

 

"Bei jedem Atemzug stehen wir vor der Wahl,

das Leben zu umarmen oder auf das Glück zu warten."   Andreas Tenzer

 

 Auch heute!  Finden macht das Suchen leichter    Elazar Benyoetz

 

 "Mäusegedicht

Und dräut die Katze noch so sehr,
sie kann uns nicht verschlingen,
solange wir nur unverzagt
von allem, was noch ungesagt,
von Lust und Frust
von Frist und List
und dem, was sonst noch sagbar ist,
nicht schweigen, sondern singen:
Das Singen wird es bringen!" Robert Gernhardt