Seiten

Montag, 14. Februar 2022

Fürbitten 15.2. ACHTSAMKEIT - im HIER und JETZT sein

 


15.2.2022 Mk.8.14  versteht ihr noch immer nicht ACHTSAMKEIT

Manche Szenen, die im Evangelium beschrieben werden, sieht man direkt plastisch vor sich. Heute etwa, da platzt Jesus der Kragen. Er will den Jüngern, mit denen er gerade im Boot unterwegs ist, etwas Wichtiges sagen – und dann merkt er, dass die mit ihren Gedanken ganz wo anders sind. Jesus will vor dem „Sauerteig der Pharisäer“ warnen, die Jünger aber denken in dem Moment bloß: „Du meine Güte, wir haben zu wenig Brot mitgenommen.“ „Begreift und versteht ihr überhaupt nichts...“ sagt Jesus, vielleicht schüttelt er dabei auch den Kopf. Auch mit uns wird es ihm wohl manchmal so gehen...Wie oft sind auch wir mit unseren Gedanken „anderswo“.  Danken wir ihm für seine Geduld und bitten wir:

 

Dass wir immer besser lernen, aufmerksam zu sein – dass es uns immer besser gelingt,                        im Hier und Jetzt zu leben

 

Dass wir vorurteilsfrei andere Menschen wahrnehmen, ohne sie gleich vorschnell in irgendein Schema einzuordnen

 

Dass wir uns bemühen, anderen zuzuhören, ohne gleich eigene Gedanken einzuwerfen

 

Dass wir uns nicht Sorgen um alltägliche Nichtigkeiten machen, sondern in einem größeren Vertrauen leben können

  

Bitten wir aber auch um Geduld und Nachsicht mit uns selbst, weil wir nie ganz so sein können, wie wir es gern hätten

 

um Geduld und Kraft, dass wir es aushalten, wenn die Dinge nicht so sind, wie wir glauben, dass sie sein müssen

 

und bitten wir um Geduld und Humor, dass wir mit unseren eigenen und den Fehlern der anderen leichter umgehen können

 

Du guter Gott, hilf uns, geduldig hinzuhören auf das, was Du uns sagen willst, ja, auch auf das, was Andere uns sagen. Hilf uns auch geduldig hinzuhören auf das, was unsere Seele uns sagen will, damit wir uns selbst besser verstehen. Wir sitzen mit Jesus in einem Boot und wollen ohne Ängste sein, Amen