Seiten

Sonntag, 20. Dezember 2020

Fürbitten 21.12 sich auf den Weg machen

 


21.12.2020  Lk.1.39 Maria machte sich auf den Weg

"Maria machte sich auf den Weg" – das ist der erste, sehr nüchterne Satz heute im Evangelium. Erst vor ganz kurzem ist diesem Mädchen Unbegreifliches passiert – Maria hat sich ganz auf Gott eingelassen, sie hat einem Engel vertraut, sie hat „JA“ gesagt, zu dem, wofür Gott sie braucht. Nun geht Maria zu ihrer Verwandten Elisabeth, die ebenfalls durch das geheimnisvolle Wirken Gottes schwanger ist. Maria hat sich also sich auf den Weg gemacht – das klingt so einfach, aber wir wissen nur zu gut, wie schwer es oft ist, „sich auf den Weg zu machen“. So bitten wir heute

 dass wir uns auf den Weg machen, gerade dann

wenn uns - wie in diesen Tagen - die Situation der Pandemie schon fast lähmt

 

dass wir uns auf den Weg, machen gerade dann

wenn wir eigentlich gerne nur noch Ruhe und Sicherheit hätten

 

dass wir uns auf den Weg machen, gerade dann

wenn wir Neuem misstrauisch gegenüberstehen und wir uns überfordert fühlen

 

dass wir uns auf den Weg machen, gerade dann

wenn wir hoffen, es wird sich schon wer anderer finden, der unsere Arbeit macht

 

 dass wir uns auf den Weg, machen gerade dann

wenn es uns schwerfällt, großzügig und verzeihend auf einen anderen zuzugehen

 

dass wir uns auf den Weg machen – gleich JETZT

und all die Freude mitnehmen

die uns deine Nähe Tag für Tag schenkt

 

Du guter Gott, Maria hat eine große Entscheidung getroffen, ins Ungewisse hinein – und sie hat sich damit auf den Weg gemacht. Hilf auch uns, dass wir jeden Tag wieder JA sagen können, zu Allem, was auf uns zu kommt, gerade wieder auch an diesem heutigen Tag. Lass, dass wir uns auf den Weg machen, lass uns unterwegs sein – so bitten wir im Namen Jesu. Amen