Seiten

Dienstag, 15. Dezember 2020

Fürbitten 16.12 ENT-TÄUSCHUNG ist wichtig


 16.12.2020  Lk.7.18  die Ent-Täuschung des Johannes

Johannes der Täufer, von dem heute im Evangelium die Rede ist, ist eigentlich eine tragische Figur. Dieser radikale asketische Prediger hat sich wohl manches ganz anders vorgestellt. Johannes predigt Buße und Umkehr und einen strengen Gott  – und dann kommt Jesus, auch er nimmt die Taufe der Umkehr an, aber Jesus selbst lebt ganz anders als Johannes und vor allem spricht er von einem scheinbar ganz anderen Gott. Einen, den man Vater nennen darf. Johannes muss erst mit schweren Zweifeln fertig werden, es ist wohl eine Art Ent-täuschung. Aber nur so kann Johannes in Jesus den Messias erkennen.  Auch wir brauchen immer wieder ENT-Täuschungen – um neu sehen zu können. Gerade auch in unserem Glauben. Denn Gott ist ANDERS, ganz ANDERS,  als wir ihn als Menschen denken können. Bitten wir heute:  

Ent-täusche uns Gott

damit wir nicht glauben, wir hätten die Wahrheit gepachtet

 

ent-täusche uns Gott

damit wir nicht glauben, wir wüssten ganz sicher „wo Gott wohnt“

Maranatha:  Herr wir bitten dich komm

 

 

ent-täusche uns Gott

damit wir nicht glauben, uns könnte man nichts Neues mehr beibringen

 

ent-täusche uns Gott

damit wir nicht glauben, es müsste immer alles so bleiben wie es ist

 

enttäusche uns Gott

damit wir nicht glauben die Fehler lägen immer nur bei den anderen

 

enttäusche uns Gott

damit wir nicht glauben, nur auf uns allein gestellt, müssten wir alles schaffen

 

ent-täusche uns Gott

damit wir in allen Sorgen und Unsicherheiten sehen, wie sehr du uns liebst und wie sehr wir uns geborgen fühlen dürfen

 

 

So bitten wir in diesen Tagen des Advents. Amen