Seiten

Donnerstag, 31. Dezember 2020

Fürbitten NEUJAHR 2021

 


1.1.2021 Neujahr

An diesem ersten Tag des neuen Jahres sind wir selten wie zuvor vermutlich mit den Hoffnungen und Wünschen einer ganzen Menschen Familie vereint. Möge es gelingen, die verheerende Corona Pandemie einzudämmen, besser noch auszulöschen. Möge der Impfstoff die Erwartungen erfüllen, mögen vor allem wirklich alle Menschen auch wirklich schnell Zugang zur Impfung bekommen. Und doch hat uns dieses Jahr auch eines bewusst gemacht: wir werden immer wieder vor neuen Herausforderungen stehen, im globalen Leben aber auch jede und jeder Einzelne von uns ganz privat. Bitten wir heute

 Dass wir trotz alle Schwierigkeiten der vergangenen Monate zuversichtlich nach vorne schauen

Dass es Solidarität mit all den Menschen gibt, die in dieser Zeit der Pandemie - auch wirtschaftlich und finanziell - besonders gelitten haben

Dass wir nicht aufhören, dankbar für all jene zu sein, die Tag für Tag zur Hilfe und zur Versorgung der Allgemeinheit da sind

Dass all die Menschen, die im Pflegedienst arbeiten, die alte Menschen versorgen, die in unseren Geschäften Dienst tun, dass sie einen fairen Lohn bekommen

 Denken wir an alle, die in diesem Jahr an Covid19 gestorben sind, 1,8 Millionen Menschen sind es weltweit, über 6.000 Menschen sind es in Österreich

Bitten wir dass wir uns Neues zutrauen, in diesem neuen Jahr - auch wenn es oft leichter wäre, beim guten Alten zu bleiben und nichts zu riskieren

dass wir uns Neues zutrauen - auch wenn wir wissen, dass nie das Perfekte gelingen wird, dass Rückschläge zum Leben gehören

Dass wir uns Neues zutrauen - auch wenn wir glauben, eine Krankheit, eine Krise, eine Situation nicht länger ertragen zu können

dass wir uns Neues zutrauen - gerade dann auch , wenn wir glauben:                                                        „ICH bin halt wie ICH bin, und daran wird sich auch nichts mehr ändern“


 So bitten wir zu Beginn dieses neuen Jahres, Gott: gib uns immer wieder Kraft und Mut, neu anzufangen. Krempel uns um, mach uns lebendig, auch wenn es manchmal weh tut. Wir bitten, dass diese Pandemie bald zu einem Ende kommt. Wir bitten für alle Menschen. Amen