Seiten

Mittwoch, 23. Dezember 2020

Fürbitten 24.12 WARTEN .....



24.12.2020 Früh Gottesdienst  Rorate – warten

„Nur noch ein paar Stunden“ so vertröstet man die Kinder – „dann kommt das Christkind“. Heuer empfinden wir wohl vieles anders. In dieser Zeit der Pandemie kann nicht mehr alles so sein, wie es immer schon war. Auch den heutigen Abend, auch das morgige Weihnachtsfest werden die meisten Menschen - zumindest stmmungsmäßig -  anders feiern, als noch vor einem Jahr. Was sich wohl alle Menschen dieser Welt wünschen ist Frieden. Frieden, als Abwesenheit von Krieg, Gewalt und Grausamkeit: aber auch Frieden im Alltag, der uns ohne große Sorgen und Zukunftsängste leben lässt. Bitten wir in dieser Stunde :

Mein Gott, schenk DU SCHALOM – hol uns heraus aus aller inneren Zerrissenheit, aus den Ängsten, den vielen täglichen Sorgen, aus unserer Unsicherheit  

Um Schalom bitten wir hol uns heraus aus der Unzufriedenheit, aus den falschen Sehnsüchten, aus dem Gefühl oft der Perspektivlosigkeit.

um Schalom bitten wir  hol uns heraus aus unserem Grantigsein, aus dem Streit mit anderen, aus der Unversöhnlichkeit mit Menschen oder einer Lebenssituation.

um Schalom bitten wir  – dass du uns herausholst in unserer Gesellschaft aus der Hartherzigkeit, dem Egoismus, der Gier, den vielen Krisen

um Schalom bitten wir - dass du uns herausholst aus der Friedlosigkeit dieser Welt, aus den großen Ungerechtigkeiten, aus den Grausamkeiten, die Menschen einander antun

um Schalom bitten wir – um ein Ende der Pandemie, die uns weltweit heimsucht – aber vor allem auch: um eine Zukunft in Frieden und Sicherheit für all die Menschen, die an Europas Grenzen gestrandet sind und in Elend leben.

Lass unsere Regierung nicht wegschauen, mach DU Gott FRIEDEN  GÜTE  UND BARMHERZIGKEIT möglich – ganz tief in den Herzen von uns Allen.