Seiten

Freitag, 4. Dezember 2020

Fürbitten 5.12 Helfen, wem immer man helfen kann

 


 5.12.2020 Mt.9.35 Er hatte Mitleid mit ihnen

„Er hatte Mitleid mit ihnen: denn sie waren müde und erschöpft“.  Mit diesen Worten berichtet der Evangelist Matthäus über Jesus, der immer wieder versucht, Menschen zu helfen, Krankheiten zu heilen. Jesus will aber noch etwas: nicht nur er, auch die Jünger selbst sollen sich auf den Weg machen und helfen, wo Hilfe gebraucht wird. „Heilt Kranke, weckt Tote auf, macht Aussätzige rein, treibt Dämonen aus. Geht und verkündet, das Himmelreich ist nahe“.  Jesus meint damit aber auch uns: HEUTE und JETZT soll das geschehen.  Können wir uns das zutrauen, dass auch wir Menschen heilend begegnen? Bitten wir heute:

Jesus du sagst, heilt Kranke

Hilf uns mit unseren beschränkten Möglichkeiten, den Menschen beizustehen, die gerade jetzt in der Zeit der Pandemie besonders Hilfe brauchen, Mut und Hoffnung. Hilf dabei auch allen Helfern in den Spitälern und Pflegeeinrichtungen

Jesus du sagst, weckt Tote auf

Hilf uns, dass wir erkennen, wenn Menschen „wie tot“ sind, wenn sie sich ausgebrannt fühlen, wenn ihnen die Kraft abhandengekommen ist. Lass, dass wir andere unterstützen, motivieren und aufmuntern

Jesus du sagst, macht Aussätzige rein

Hilf uns, dass wir ohne Argwohn auf Menschen zugehen können, die sich nicht angepasst verhalten. Lass, dass wir Menschen in unsere Gemeinschaften zurückholen, die sich ausgegrenzt und ausgestoßen fühlen. Dass wir uns nach wie vor für Flüchtlinge einsetzen und dafür, dass sie auch wieder bei uns aufgenommen werden

Jesus du sagst, treibt Dämonen aus

Hilf uns zu sehen, wenn Menschen ihren Gefühlen hilflos ausgeliefert sind. Gib uns die Fähigkeit, Konflikte und Spannungen zu entschärfen. Hilf, dass wir in uns selbst nicht Gefühle der Ablehnung und der Aggression aufbauen.

Verkündet, das Himmelreich ist nahe, auch das sagst du Jesus

Gib uns die Worte, von dem zu sprechen, was uns selbst Freude, Kraft und Mut im Leben gibt. Lass uns von unserem Glauben sprechen, ohne Phrasen, so einfach, wie wir ihn selbst erfahren und leben

Um all das bitten wir im Namen Jesu. Amen